Von Markus Reuter
Social Bots bilden unsere Meinung. Troll-Armeen nehmen Einfluss. Fake-News entscheiden
die nächste Wahl. In der aufgeregten Debatte um Medienkonsum und Propaganda geht vieles durcheinander. Wir geben einen Überblick zu den wichtigsten Phänomenen.
Spätestens seit Trumps Wahlsieg sind Fake-Nachrichten und Meinungsbots eines der heißen politischen Themen des Herbstes. So wichtig, dass die Bundeskanzlerin Merkel in der Generaldebatte zum Haushalt dem Thema einen Absatz widmet. Doch ihre Rede zeigt auch, dass in der Debatte vieles durcheinander geht: Die Menschen würden heute Medien wahrnehmen, die auf anderen Grundsätzen als der Sorgfaltspflicht basierten und weniger kontrolliert seien. Dabei würden Fake-Seiten, Bots, Trolle und Algorithmen Meinungen verfälschen oder verstärken. Dies müsse notfalls geregelt werden. Und weil das ja nicht schon genug voneinander zu trennende Phänomene sind, vermengt die Kanzlerin das sogar noch mit der Hatespeech-Debatte. Dass eine Regelung dieser Phänomene sich negativ auf die freie Meinungsäußerung und andere Grundrechte auswirken kann, zeigt nicht nur, dass China die Debatte um falsche Nachrichten dankbar aufgreift.
Es ist also höchste Zeit für eine Begriffsklärung. Wir wollen deshalb mal die gängigsten Formen von falschen und echten, von menschlichen und automatisierten Profilen und ihre Rolle in der Meinungsbeeinflussung vereinfacht darstellen – und voneinander trennen. Dabei geht es absichtlich nicht nur um maschinelle Social-Bots, da auch manuelle Fake-Accounts eine große Rolle in der Meinungsbildung spielen können. Letztere zeigen auch, dass die Phänomene nicht alle neu sind, sondern den medialen Alltag schon lange begleiten. Um das Thema greifbar zu machen, werden die einzelnen Fälle anhand von Beispielen erklärt.
- Bots
- Bot-Netze
- Menschliche Fake-Accounts
- Maschinelle Fake-Accounts
- Trolle
- Trollarmeen
- Chat-Bots
- Spam-Bot
- Meinungsbots
- Fake-News
- Lösungsansätze
Weiter auf Netzpolitik.org
Falschmeldungen über Asylsuchende
Hierzulande gehören zum Beispiel die zahlreich auftauchenden Falschmeldungen über Asylsuchende zum
Repertoire einer fremdenfeindlichen Fake-News-Strategie. Hoaxmap.org entlarvt solche Meldungen.
Hierzulande gehören zum Beispiel die zahlreich auftauchenden Falschmeldungen über Asylsuchende zum
Repertoire einer fremdenfeindlichen Fake-News-Strategie. Hoaxmap.org entlarvt solche Meldungen.
HOAXMAP.org - Falschmeldungen über Asylsuchende
Der BLOG von HOAXMAP.org mit neusten Fake-News