Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MACHT DIE LKW ENDLICH SCHNELLER!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • MACHT DIE LKW ENDLICH SCHNELLER!

    Ich entschuldige mich im Vorfeld für diesen Post. Er entspricht in keinster Weise meine Meinung oder Einstellung.



    http://ps.welt.de/2016/03/24/macht-d...ich-schneller/

    Von GUIDO BELLBERG

    Ich bin ja normalerweise kein großer Freund von Ich-Marktforschung, aber eines kann ich Ihnen sagen, das Gefährlichste, das mir im Straßenverkehr übers Jahr gesehen begegnet, sind die Menschen, die erst ganz dicht auf Lkw auflaufen und dann mit 86 km/h oder weniger einfach links rüberziehen.

    Dabei spielt es überhaupt keine Rolle ob diese Muppets mit Führerschein blinken oder nicht, ebenso wenig wie die Geschwindigkeit meines eigenen Autos – oder die meiner Vorderleute – jemals irgendetwas am unsozialen Verhalten dieser rollenden Verkehrshindernisse ändern wird.

    Nach Zehntausenden von Kilometern auf ost- und norddeutschen Autobahnen alleine im letzten Jahr, kann ich folgendes Fazit ziehen: Es gibt Menschen, die haben die Idee eines Überholvorgangs einfach nicht verstanden und werden es auch nie, ich denke wirklich, damit werden wir einfach leben müssen.

    Selbst wenn sich nur ein Lkw, ein Audi, ich und eines dieser seltsamen Wesen auf einer bis zum Horizont leeren Autobahn befinden, schaffen diese unzurechnungsfähigen Geschöpfe es, dafür zu sorgen, dass alle bis auf den Lkw, bremsen müssen.

    Ob ich nun gerade mit 120 km/h auf der linken Spur überholen möchte, oder 180 km schnell fahre – es spielt einfach keine Rolle, ich werde in jedem Fall zum Bremsen gezwungen. Ich persönlich habe mich damit abgefunden, und sehe in der Tat nur noch eine Möglichkeit diese Situation wenigstens etwas zu entschärfen.

    Falls wir die Sicherheit auf unseren Autobahnen, die ja eh schon zu den sichersten Verkehrswegen zählen, also noch weiter verbessern möchten, müssen wir entweder eine Mindestgeschwindigkeit für die mittlere und linke Spur einführen oder die Lkw schneller machen.

    Mindestgeschwindigkeiten funktionieren aber bei unachtsamen Sturköpfen wahrscheinlich eher nicht, also bleiben realistischerweise nur die Lkw übrig. Und in der Tat habe ich nun schon mehrfach von Überlegungen gehört, die erlaubte Höchstgeschwindigkeit der Trucker auf zumindest einmal 90 km/h anzuheben.

    Das klingt überaus einleuchtend. Denn dann wären die Verkehrsgefährder gezwungen, entweder mit 90 km/h hinter dem Lkw herzufahren oder zumindest mit 91 km/h, statt wie momentan 81, zu überholen.
    10 km/h Geschwindigkeitsunterschied klingen vielleicht nicht viel und sind in einem Auto mit guten Bremsen auch kein Problem, aber es ist immerhin ein Anfang.
    Die junge Mutter im VW Caddy, die gerade mit 120 km/h auf der linken oder mittleren Spur fährt, muss ihre Geschwindigkeit nun gezwungenermaßen „nur“ auf 90 km/h absenken, wenn einer der Unfähigen plötzlich auf ihre Spur wechselt.

    Sie muss also „nur“ 30 km/h Unterschied aufheben, und nicht (wie momentan) 40. Würde man zumindest den top-modernen Lkw erlauben, 100 km/h schnell zu fahren, betrüge der Unterschied zwischen Mutter und Muppet sogar nur 20 km/h.

    Eine Beschränkung der erlaubten Höchstgeschwindigkeit auf deutschen Autobahnen auf, sagen wir, 120 oder 130 km/h würde eben keinerlei Abhilfe bringen, denn egal, wie schnell man fährt, alles über 80 km/h wird auch weiterhin zum unerwarteten Abbremsen gezwungen werden.

    Die Deutschen sind im allgemeinen sehr gute Fahrerinnen und Fahrer. Sie haben meist keinerlei Probleme mit Geschwindigkeiten von 140,160 oder 180 km/h. Es ist wie immer nur ein kleiner Prozentsatz, der den anderen mit radikaler Unfähigkeit das Leben erschwert.

    Ich bin mir aber sicher, dass diese Menschen, von denen nicht wenige sowieso nie mehr als 100 km/h schnell fahren würden, davon absehen, einen Lkw zu überholen wenn dieser selbst mit 100 km/h unterwegs ist.

    Die Lösung ist also einfach:

    Schnellere Lkw = weniger rücksichtslose Überholmanöver von zu langsamen PKW

    Problem gelöst.

    PS:
    Wenn Sie diesen Artikel doof finden, werden Sie mein letztes Buch verabscheuen.



    PSSS:
    Frohe Ostern!

  • #2
    AW: MACHT DIE LKW ENDLICH SCHNELLER!

    Joo, ich find den artikel doof.

    Kommentar


    • #3
      AW: MACHT DIE LKW ENDLICH SCHNELLER!

      Über 80 bzw. 90 nonsens...
      Aber Schweiz hat vorgemacht:
      Abseits Autobahn gilt (wenn nicht anders vorgegeben) für LKW und PKW Tempo 80, und siehe:
      Viel weniger Unfälle!!!

      Kommentar


      • #4
        AW: MACHT DIE LKW ENDLICH SCHNELLER!

        Zitat von klausi Beitrag anzeigen
        Joo, ich find den artikel doof.

        Dann sag doch b i t e mal warum !! !! !!

        Kommentar


        • #5
          AW: MACHT DIE LKW ENDLICH SCHNELLER!

          Sorry, ich dachte nicht, daß ich hier unter uns mehr als "doof" dazu sagen müßte. Ich hab mich dabei erwischt, daß mich dieser artikel sogar leicht erbost hat. Lest den link und die kommentare. Das sind die leute die uns den job schwer machen. Der denkansatz ist einfach schon idiotisch. Ich kenne den autor nicht. Ist reine effekthascherei. Das er im vorfeld schon dem geneigten leser überläßt ihn zu beschimpfen, lässt gewisse schlüsse zu. Ich möchte zu so einem müll nicht mehr schreiben. Der autor hat anheimgestellt den artikel doof zu finden. Dem bin ich nachgekommen.

          Kommentar


          • #6
            AW: MACHT DIE LKW ENDLICH SCHNELLER!

            Schneller....? Ich denke auch das es ein falscher Ansatz ist... Aber wie währe es mit "gleicher". Technische Möglichkeiten sind in den heutigen Elektronenkisten doch wohl etlich vorhanden. Verknüpfung vom DIGI und der Bordelektronik. Sobald ich das Land bestätige in dem ich fahre fährt die Kiste nur die max Höchstgeschwindigkeit. Damit fällt die Möglichkeit zu Überholmanövern unter den LKW einfach weg. Und somit auch 100% der Überholvorgänge die alle sowieso illegal sind. Denn noch steht in der STVO eine Höchstgeschwindigkeit von 80 Km/h....
            Aber der Post bezog sich ja wohl auf die Pkw Fahrer. Und dagegen ist kein Kraut gewachsen. Erst wenn alle gleich gemacht werden durch ein Tempolimit und das auch Technisch einwirkt würde das so kommen. Aber dagegen stehen die Millionen und aber Millionen Arbeitsplätze in der Autoindustrie.Die würden ja alle verloren gehen wenn wir keine Autos mehr mit 370.000 PS bauen könnten um mit 120 Km/h über eine gut gefüllte Autobahn zu fahren...
            (Achtung, dieser Beitrag kann Ironie enthalten)
            Stau ist Mist, aber vorne gehts....


            Versuchs mal mit Gemütlichkeit, mit Ruhe und Gemütlichkeit....

            Nicht was du bist,ist das was dich ehrt, nur wie du bist,bestimmt deinen Wert":D

            Kommentar


            • #7
              AW: MACHT DIE LKW ENDLICH SCHNELLER!

              Andersherum, PKW langsamer und alle Probleme lösen sich in Luft auf, aber ist ja immer besser wenn andere die eigenen "Probleme" lösen anstatt man selber.

              Kommentar


              • #8
                AW: MACHT DIE LKW ENDLICH SCHNELLER!

                Hat ja Schweiz seinerzeit in die (90er??) gemacht:
                Pkw von 100 auf 80 runter, Lkw auf 80 rauf!

                ...und bei uns wäre echt an die Zeit, eine generelle Tempolimit auf max. 130 einzuführen...
                Gibts ja kaum noch Stellen, wo man rel. sicher UND ohne Gefährdung Anderer volles Rohr fahren kann, geschweige 250+ !!

                Kommentar


                • #9
                  AW: MACHT DIE LKW ENDLICH SCHNELLER!

                  Absolut, ich fahre ja in den Niederlanden und dort ist es ähnlich, da drängelt kaum einer auf Landstraßen rum.

                  Kommentar

                  Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                  Einklappen

                  Online-Benutzer

                  Einklappen

                  18110 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 18, Gäste: 18092.

                  Mit 255.846 Benutzern waren am 26.04.2024 um 19:58 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                  Ads Widget

                  Einklappen
                  Lädt...
                  X