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Was ist genauer, Tacho oder Navi?

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  • #31
    AW: Was ist genauer, Tacho oder Navi?

    Zitat von Wallagilla Beitrag anzeigen
    Im Vergleich Schlappe platt und Profil neu kann sich durchaus schon ein geänderter Reifenumfang von 10cm und mehr ergeben was dann auf Tausend Meter Strecke mehrere Meter Unterschied von gemessener und tatsächlich gerollter ergibt und genau aus diesem und weiteren Gründen (Verschleißvariable) ist eben ein Tacho oder Kontrollgerät ungenauer wie ein Navi.
    Das hat mit irgendeiner Manipulation mal überhaupt nichts zu tun denn genau dafür sind die vom Gesetzgeber festgelegten Toleranzen ja gemacht worden.
    Es besteht definitiv keinerlei Pflicht des Halters eines Fahrzeuges mit Prüfplichtigem Kontrollgerät oder/und Tacho hier eine Nachjustierung oder erneute Prüfung vornehmen zu lassen wenn er Nagelneue Schlappen gleicher Größe aufzieht und bei der Prüfung nur Mindestprofiltiefen Rohlinge drauf hatte.
    Wenn ein Fahrzeughalter oder Fahrer mit zu wenig Luftdruck zu einer Tachoprüfung erscheint, dann handelt es sich sehr wohl um eine Manipulation.
    Sollte das dem Prüfer auffallen, dann hat er dieses zu kontrollieren und zu korrigieren, was ich selbst schon erlebt habe, das dies gewissenhafte Prüfer auch machen.
    Nicht umsonst, werden von Herstellern je nach Verwendung und Art des Reifens, Beitriebsdrücke vorgegeben.

    Anders natürlich, ob das Fahrzeug leer oder Beladen ist, hier obliegt es dem ermessen des Prüfers, ob er das irgnoriert oder mit berücksichtigt.

    Aber ob der Reifen blank ist oder neu, spielt überhapt keine Rolle mehr, da dies in der Einstellung des Tachos berücksichtigt wird.
    Was glaubst Du denn, aus welchem Grund denn sonst, das Profil und der Abrollumfang des Reifens gemessen wird?

    Sicherlich ergeben sich dann im Laufe der Zeit Unterschiede in der Anzeige, aber diese liegen bei einer korrekt ausgeführten Tachoprüfung immer noch innerhalb der Toleranzen.

    Wäre hier das Navi genauer oder zuverlässiger, dann hätte man diesen ganzen Aufwand, mit seinen Kosten, mit dessen ganzen Manipulationsmöglichkeiten, doch schon längst abgeschafft.
    Ist es aber nicht, und daher fahren wir noch heute zur Tachoprüfung, bzw. wird die Geschwindigkeit noch immer über mechanische Bauelemente ermittelt.

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    • #32
      AW: Was ist genauer, Tacho oder Navi?

      Zitat von Howie Beitrag anzeigen
      Kurz gesagt, nichts auf dieser Welt ist zu 100% genau, ganz gleich wie exakt man es haben will oder wie gut die Technik ist.
      Allerdings sind für mich die Navis ungenauer, weil deren Standortbestimmung auch von der jeweilg abgespeicherten Karten mit deren Tolernazen abhängig ist.
      Fahrt doch mal eine neue Strecke, die noch nicht in eurem Navi, bzw. dessen Kartenmaterial vorhanden ist.
      Was macht denn in diesem Fall das Navi mit eurer Standortbestimmung und der von euch gefahrenen Geschwindigkeit?
      Schonmal drauf geachtet?
      Die Geschwindigkeitsangabe eines Navi hat mal mit dem Kartenmaterial eigentlich eher nichts zu tun da das Navi nur abgleicht wo war er beim letzten Signal und wo ist er bei dem jetzigen, welche Strecke hat er also in welcher Zeit zurückgelegt.
      Und da man nun mal bei Kontrollgerät und Tacho mit deutlich höheren und erlaubten Toleranzen arbeitet als beim Navi sind eben beide Gerätschaften wesentlich ungenauer.
      Wie auch schon vorher von mir erwähnt gibt es da eben auch Qualitätsunterschiede bei den Navis das geht von Pearlgeräten die alle 2km wenn überhaupt ein Signal erhalten bis hin zu den Topgeräten oder Marktführern die im weiß nicht genau wieviel Sekundentakt eben eins bekommen und dementsprechend verarbeiten können.
      In Stunden wo der Unsinn waltet sind die Sorgen ausgeschaltet,
      und Sorglos sein das ist Gewinn drum hat der Unsinn einen Sinn.

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      • #33
        AW: Was ist genauer, Tacho oder Navi?

        Zitat von Howie Beitrag anzeigen
        Wenn ein Fahrzeughalter oder Fahrer mit zu wenig Luftdruck zu einer Tachoprüfung erscheint, dann handelt es sich sehr wohl um eine Manipulation.
        Sollte das dem Prüfer auffallen, dann hat er dieses zu kontrollieren und zu korrigieren, was ich selbst schon erlebt habe, das dies gewissenhafte Prüfer auch machen.
        Nicht umsonst, werden von Herstellern je nach Verwendung und Art des Reifens, Beitriebsdrücke vorgegeben.

        Anders natürlich, ob das Fahrzeug leer oder Beladen ist, hier obliegt es dem ermessen des Prüfers, ob er das irgnoriert oder mit berücksichtigt.

        Aber ob der Reifen blank ist oder neu, spielt überhapt keine Rolle mehr, da dies in der Einstellung des Tachos berücksichtigt wird.
        Was glaubst Du denn, aus welchem Grund denn sonst, das Profil und der Abrollumfang des Reifens gemessen wird?

        Sicherlich ergeben sich dann im Laufe der Zeit Unterschiede in der Anzeige, aber diese liegen bei einer korrekt ausgeführten Tachoprüfung immer noch innerhalb der Toleranzen.

        Wäre hier das Navi genauer oder zuverlässiger, dann hätte man diesen ganzen Aufwand, mit seinen Kosten, mit dessen ganzen Manipulationsmöglichkeiten, doch schon längst abgeschafft.
        Ist es aber nicht, und daher fahren wir noch heute zur Tachoprüfung, bzw. wird die Geschwindigkeit noch immer über mechanische Bauelemente ermittelt.
        Über den Luftdruck kann keinerlei Manipulation stattfinden da der Prüfer selbigen kontrollieren MUSS am Anfang der Prüfung und gegebenfalls nach Herstellerangabe ausgleichen.
        Leer und beladen ist definitiv KEINE Ermessenssache des Prüfers denn hier gibt es ganz genaue Tabellen bei jeweils wieviel Beladung mit welchem Faktor der Reifenumfang umgerechnet wird (Dynamischer Reifenumfang).
        Und wenig oder viel Profil ändert sehr wohl die Messgenauigkeit des Gerätes da sich ja definitiv der Reifenumfang damit ändert und somit die Anzahl der erhaltenen Impulse die das Gerät erhält.
        Irgendwann wird man auch aller Wahrscheinlichkeit nach die Kontrollgeräte und Tachos per GPS steuern weil sie eben dann deutlich genauer sind wie das herkömmliche Kontrollgerät oder der Tacho, hier muss allerdings erst einmal ein gesetzlicher Rahmen geschaffen werden und bekanntlich ist die Technik ja schneller wie die Gesetzgebung.
        In Stunden wo der Unsinn waltet sind die Sorgen ausgeschaltet,
        und Sorglos sein das ist Gewinn drum hat der Unsinn einen Sinn.

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        • #34
          AW: Was ist genauer, Tacho oder Navi?

          Ich war noch bei keiner Tachoprüfung dabei, und in der Spedition mit den Spezial-Tachoprüfungs-Reifen war ich vor 8 bis 10 Jahren. Mag heute nicht mehr gehen.

          Und die GPS-Signale sind für alle gleich ! Der Unterschied ist der Prozessor im Navi, der unterschiedlich lange für die Positionsberechnung braucht.
          Mal gaaaaaanz langsam:
          Es ist 12 Uhr, in jedem Dorf klingelt die Kirchenbimmel.
          Bäuerchen hat sich verlaufen, hört aber das erste Bimmelimm, 10 Sekunden später das vom Nachbardorf,und nochmal 7 Sekunden später noch eins von weiter weg.
          Wenn er jetzt in der Schule aufgepaßt hat, die Kirchen der Umgebung kennt, und alle Kirchturmbimmeln gleichzeitig tönen, kann er ausrechnen, wo im Wald er grade steht.

          Genauso arbeiten die Navis, nur n bißchen schneller und öfter.
          Hakuna Matata !!!

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          • #35
            AW: Was ist genauer, Tacho oder Navi?

            Zitat von mannikiel Beitrag anzeigen
            Ich war noch bei keiner Tachoprüfung dabei, und in der Spedition mit den Spezial-Tachoprüfungs-Reifen war ich vor 8 bis 10 Jahren. Mag heute nicht mehr gehen.

            Und die GPS-Signale sind für alle gleich ! Der Unterschied ist der Prozessor im Navi, der unterschiedlich lange für die Positionsberechnung braucht.
            Mal gaaaaaanz langsam:
            Es ist 12 Uhr, in jedem Dorf klingelt die Kirchenbimmel.
            Bäuerchen hat sich verlaufen, hört aber das erste Bimmelimm, 10 Sekunden später das vom Nachbardorf,und nochmal 7 Sekunden später noch eins von weiter weg.
            Wenn er jetzt in der Schule aufgepaßt hat, die Kirchen der Umgebung kennt, und alle Kirchturmbimmeln gleichzeitig tönen, kann er ausrechnen, wo im Wald er grade steht.

            Genauso arbeiten die Navis, nur n bißchen schneller und öfter.
            Sag doch einfach Kreuzpeilung.

            Der Unterschied beim Navi, ist nicht nur der Prozessor, sondern auch der GPS-Empfänger (Empfang), das Programm nach dem es arbeitet, das Kartenmaterial, und wieviel Satelitten es empfangen kann, bzw. wieviel ihm Verbindungstechnisch dafür zur verfügung stehen.
            Und alle diese Punkte, beeinflussen und verändern die Standortbestimmung und die Berechnung der Geschwindigkeit.

            Daher gibt es beim Navi wesentlich größere Schwankungen in der Geschwindigkeitsanzeige als im LKW-Tacho.
            Die Toleranzen und Abweichungen in einem Tacho sind fast gleichbleibend und betreffen meistens nur den Verschleiß, dagegen kann sich die Anzeigengenauigkeit sprunghaft durch äußere Einflüsse verändern.
            Daher ist die Anzeige des Tachos immer genauer und zuverlässiger.

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            • #36
              AW: Was ist genauer, Tacho oder Navi?

              Die Genauigkeit lässt sich durch Differenzmethoden (Differential-GPS/DGPS) in der Umgebung eines Referenzempfängers auf Werte im Zentimeterbereich oder besser steigern. Mit den satellitengestützten Verbesserungssystemen (SBAS), die Korrekturdaten über geostationäre, in den Polargebieten nicht zu empfangende Satelliten verbreiten und ebenfalls zur Klasse der DGPS Systeme gehören, werden kontinentweit Genauigkeiten von einem Meter erreicht. GPS hat sich als das weltweit wichtigste Ortungsverfahren etabliert und wird in Navigationssystemen weitverbreitet genutzt.

              http://de.wikipedia.org/wiki/Global_Positioning_System

              Diese Genauigkeit wirst du mit einem Tacho nicht erreichen.
              in search of incredible

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              • #37
                AW: Was ist genauer, Tacho oder Navi?

                füttert den burschen doch nicht weiter!!

                er hat recht (meint er zumindest) und gut ist!
                hebt sein ego dann noch nen millimeter!!
                Wir sind die Träger der Firma

                Einer träger als der Andere

                Kommentar


                • #38
                  AW: Was ist genauer, Tacho oder Navi?

                  Jetzt ist klar, woher er sein wissen hat. Von den ganzen links, die ihr hier reinstellt. Sehr schön. Dazu ist das forum ja auch da, um den ahnungslosen etwas fachwissen zu vermitteln.

                  Kommentar


                  • #39
                    AW: Was ist genauer, Tacho oder Navi?

                    klausi .... wer links sagt, muss auch rechts sagen

                    womit wir wieder bei nem anderen thema wären :rofl2[1]:
                    Wir sind die Träger der Firma

                    Einer träger als der Andere

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                    • #40
                      AW: Was ist genauer, Tacho oder Navi?

                      Zitat von klausi Beitrag anzeigen
                      Jetzt ist klar, woher er sein wissen hat. Von den ganzen links, die ihr hier reinstellt. Sehr schön. Dazu ist das forum ja auch da, um den ahnungslosen etwas fachwissen zu vermitteln.
                      naja, man sollte das dann auch annehmen und nicht an einen vorbeirauschen lassen...........
                      in search of incredible

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                      • #41
                        AW: Was ist genauer, Tacho oder Navi?

                        Wem sagst du das....

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                        • #42
                          AW: Was ist genauer, Tacho oder Navi?

                          Zitat von klausi Beitrag anzeigen
                          Wem sagst du das....
                          Na Dir, sagt er das!

                          Oder sollen wir schreiben sagen, bzw. schreiben?!

                          Kommentar


                          • #43
                            AW: Was ist genauer, Tacho oder Navi?

                            Zitat von Howie Beitrag anzeigen
                            Na Dir, sagt er das!

                            Oder sollen wir schreiben sagen, bzw. schreiben?!
                            nur 2 sätze?
                            keinen roman?

                            howie, du lässt nach!!
                            Wir sind die Träger der Firma

                            Einer träger als der Andere

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                            • #44
                              AW: Was ist genauer, Tacho oder Navi?

                              Moin howie. Bist spät drann. Da hab ich mir gedacht ich lock dich ein bißchen. Hat ja geklappt...

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                              • #45
                                AW: Was ist genauer, Tacho oder Navi?

                                Zitat von fasconal Beitrag anzeigen
                                nur 2 sätze?
                                keinen roman?

                                howie, du lässt nach!!
                                Nö, ich passe mich nur etwas an!

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