Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bitte- achtet auf euch.....

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bitte- achtet auf euch.....

Hallo.
    Liebe Mitstreiter, wie im TItel zu lesen achtet auf eure Gesundheit. Lieber einmal mehr zum Arzt als hinterher schwerbehindert.
    Vielleicht ist es aufgefallen das ich mich in den letzten Monaten recht rar gemacht habe.
    Hier die Geschichte dazu , wen es interessiert:
    Im Mai 2023 habe ich meine Frau ins KH gebracht weil ich dden Verdacht hatte das ein Schlaganfall vorliegt bzw. kommen wird.
    Ich muß dazu sagen das meine Frau einer der liebsten Menschen der Welt ist, aber nur zum Arzt geht wenn esnicht anders geht.
    Im KH wurde sie in der Notaufnahme 6 Stunden untersucht, Blut, EKG, MRT, CT usw.
    Diagnose war ein Schalganfall. Zusätzlich hatte sie auch schon lange Probleme mit der Luft. 4 verschieden Asthma Sprays und 4 mal am Tag Inhalieren brachten keine Linderung.
    Wie sie ins KH kam konnte sie mit Mühe und Not 3-5m laufen, dann mußte erst wieder Luft geholt werden.
    Hausarzt und Lungenfacharzt waren ratlos.
    Als sie nacht auf Station kam, erst auf die Innerer das auf der Stroke kein Bett frei war, hat die Schwester den Arzt geholt weil sie Angst hatte Das meine Frau erstickt.
    Nach 2 Minuten abhören hatte er die Diagnose: Wasser , bis oben voll.
    Er wollte dialysieren um Wasser zu entziehen, aber das hätte sie nicht überlebt. Also Wassertabletten und Katheter.
    Auf der Stroke wurde dann noch ein Herzecho, diverse MRT und CT sowie eine Nervenwasserentnahme gemacht weil die Symptome auch auf MS passen.
    Am Ende dann die Diagnose: Mikroangiopathie im Hirn beginnendes COPD sowie eine auf rund 30% verminderte Herzleistung. durch das Wasser.
    In den 10 Tagen im KH wurden 22 kg Wasser entzzogen. Das Asthma war weg und die Luftnot auch. Wir konnten in einem Zug vom Zimmer zur Cafeteria ohne Pause.
    Das Kurzzeitgedächtnis hat gelitten, und es gab leicht Wortfindungsstörungen. Der Rest klappte.
    Im Juli kam dann ein zweiter Schlaganfall..
    Folgen diesmal: Das Kurzzeitgedächtnis ist stark beeinträchtigt, Laufen nur noch kurze Strecken bis max 25m mit Rollator sonst Rolli, toale Verunsicherung sowie Demenz.
    Seitdem ist sie ein Pflegefall, der 24/7 Betreuung braucht. Daher fehlt mir manchmal schlicht die Zeit und die Lust was zu schreiben.

Zur Krankheit: Vereinfacht ausgedrückt werden durch diese immer wieder kleine Schlganfälle oder auch Tias ausgelöst die im Regelfall unbemerkt bleiben oder zufällig entdeckt werden.
    Manchmal bleibt einer etwas zu lange und dann haben wir unseren Fall.
    Was ich auch ganz prima finde: Das ganze ist eine Erbkrankheit, könnte also auch die Schwester meiner Frau mal betreffen. Als ich diese informiert habe, bekam ich zur Antwort: ICh weiß, unsere Mama hat das auch. SIe ist auch getestet. Negativ. Nur uns hat niemand was gesagt. Weder die Schweser noch die Eltern......

Stand jetzt nach rund 21 Monaten: Pflegestufe 3 ist durch. Frau braucht HIlfe bei allen möglichen Dingen. Essen und Trinken geht noch alleine, nur beim Schneiden von FLeisch ist Hilfe nötig.
    Anziehen mal so mal so, HIntern abwischen geht nicht mehr, Alles was technische geräte sind wie Fernseher geht nicht ohne Hilfe.......
    Wenn man es drastisch ausdrücken will: Ich sehe meine Frau Stück für Stück gehen.......
    Darum: Wenn ihr irgendwas merkt geht zum Arzt....... das was ich hier habe ist nicht schön............
    Bleibt gesund......
    Gruß Kai
    Werder Bremen-Lebenslang grün-weiß

Lieber stehend sterben als knieend Leben (Böhse Onkelz)

Kai, mir fehlen die Worte. ....
    Alles, was mir einfällt: Richtig großer Mist, den sich da deine Frau ausgesucht hat.
    Verstehe aber absolut, das man da andere Dinge als Forum im Kopf hat.

Wünsche dir viel Kraft, die du in der Situation bestimmt mehr als nötig hast.
    gruß Manne

Kommentar

• cavallo 09
      cavallo 09 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Dem schliesse ich mich an

Moin Kai,

bin ja durch Deine immer mal wieder erfolgten "Wasserstandsmeldungen"
    zum Krankheitsverlauf Deiner Frau im Moderatoren- Cafe schon länger informiert.
    Was Du für Deine Familie, ganz besonders für Deine bessere Hälfte leistest,
    sowohl physisch, als auch an psychischer Unterstützung, ist enorm.
    Davor ziehe ich meinen Hut.
    Hinzu kommt ja noch, dass Du selbst auch nicht zu den gesündesten Menschen zählst.
    Ich wünsche Deiner Frau, Dir und Deiner übrigen Familie trotz aller Schicksalschläge
    alles erdenklich Gute und dass Ihr Beiden Eheleute dennoch ein wenig Lebensqualität genießen könnt,
    auch das die Krankheit mit allen Nebenerscheinungen noch ein Stück weit aufgehalten,
    oder durch die moderne Medizin etwas unterdrückt/zurückgehalten wird.

Haltet Euch tapfer und genießt die guten Momente!

Mehr Unterstützung zu geben steht leider nicht in meinen Möglichkeiten.

Gruß!
    M.P.U
    "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

chinesisches Sprichwort

Kommentar

.......in guten wie in schlechten Zeiten
      Kai, meine aufrichtige Hochachtung.
      Wird der Bürger unbequem, ist er plötzlich rechtsextrem.

Kommentar

Danke euch.

Ich kann momentan nicht scannen, sonst hätte ich das Bild vom MRT eingestellt.
        Der Einfachheit halber : Genau mittig in beiden Hälften ist ein Walnußgroßer Fleck. Das ist nur noch Brei. Also keine Hirnmasse, nur Brei, wortwörtlich. Das Dumme ist : Der bleibt nicht einfach nur so da, der arbeitet weiter. Das heißt der wird größer. Ähnlich wie bei Wüsten.
        Unser Gehirn kann zwar vieles ersetzen, aber in manchen Fällen finden sich keine Verbindungen mehr.
        Davon hat sie im Moment 4 Stellen. 1 große und 3 kleine.
        Bis heute ist nicht sicher erforscht wo die herkommen. Sehr wahrscheinlich sind da mehrere von diesen Tias gewesen und haben den Schaden hinterlassen.
        Dadurch das das genau in der Mitte sitzt, sind auch beide Körperhälften betroffen. Mal geht das linke Bein nicht, dann wieder das rechte mal beide so lala dann wieder beide kaum......
        Es wurde versucht die einzelnen Tias zu zählen, aber bei 540 mußte der Neurologe passen, es sind zuviele.
        Mit dem ganzen kann sie auch 80 werden. Die Frage ist halt bis wann sie mich noch erkennt. Die Demenz schreitet fort. Viel machen kann man da nicht.
        Geforscht wird nur durch die Hannelore-Kohl -Stiftung und denen hat man die Gelder gekürzt. Ansonsten ist da momentan kaum was in Arbeit.
        Eine Behandlung im eigentlichen Sinne geht auch nur bedingt.
        Aussage Neurologe im KH: Mit unseren heutigen Möglichkeiten am Gehirn zu arbeiten ist so wie ein Smartphone mit dem Abrissbagger zu reparieren.
        Einmal Blutverdünner (Ass 100), 2 mal die Woche Physio zu Hause und einmal Ergo. Logopädie wurde nach einem Jahr vom Hausarzt abgesetzt, zu teuer für das Budget.
        Physio und Ergo bekommt man über den Neurologen. Logo kann er nicht verordnen, dazu ist die Sprache zu gut. Ansonsten alle 6 Monate EEG und alle 6 Monate MRT Kontrollen.
        Das Herz hat sich nachdem im KH bei beiden Aufenthalten insgesammt 35 kg Wasser entzogen wurden deutlich gebessert. DA gibts Tabletten, auch für den Blutdruck.
        Außerdem muß das Cholesterin möglichst niedrig sein. Da gibt es Gott sei Dank keine Probleme.
        Man muß außerdem alles genau beobachten. Also die Augen, das Gehör, der Geruchsinn, Bewegung und und und......im Moment hat sie einen leichten Tremor links, was normal ist.
        Wir sind (waren) hier im Haus 5 Personen. Meine Eltern und wir mit Sohn.
        Seit November 22 hatten wir 2 Herzinfarkte, 4 Schlaganfälle, eine eitrige Wundrose, eine Ohnmacht sowie einen Todesfall.
        Langsam reicht es dann auch......
        Gruß Kai
        Werder Bremen-Lebenslang grün-weiß

Lieber stehend sterben als knieend Leben (Böhse Onkelz)

Kommentar

Kai
          Kai
          ​Wünsche dir viel Kraft

Intelligenz ohne Weisheit ist Dummheit

¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯(ړײ)¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯

Kommentar

Werde jetzt Mitglied in der BO Community

Einklappen

Online-Benutzer

Einklappen

34482 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 21, Gäste: 34461.

Mit 255.846 Benutzern waren am 26.04.2024 um 19:58 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

Ads Widget

Einklappen
          Lädt...
          X