Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Blaue Plakette

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Blaue Plakette

Nach der grünen Feinstaubplakette müssen sich die Autofahrer bald eine neue Plakette besorgen: Die wird blau sein und soll helfen, die Stickoxid-Werte zu senken. Die Verordnung soll noch 2016 in Kraft treten, die Umsetzung kann aber noch länger dauern.
    weiter lesen hier:

Ich habe noch gemischte Gefühle, was sagt ihr dazu?
    Wenn wir immer ohne widersprechen allen Gesetzen vertrauen würden, hätten wir heutzutage eine Menge mittelalterliche Gesetze, an die wir uns halten müssten!!

AW: Blaue Plakette

Jo helena, für dich bedeutet das wahrscheinlich, daß du in zukunft nur noch mit der s-bahn nach berlin fahren kannst.
    Das ist doch alles dummes zeug. Dauernd kommen neue plaketten und an der feinstaubbelastung hat sich noch nie was geändert.

Kommentar

Jj, also das erste, was wir mit meinem Mann dazu gedacht haben war, dass der Automobilindustrie wieder mal geholfen werden muss. Und was ich nicht verstehe, kann man Euro5 Diesel Pkw einfach nachrüsten und verbessern? Falls ich es richtig verstehe, sind Euro6 nur Diesel LKW mit AdBlue?
      Wenn wir immer ohne widersprechen allen Gesetzen vertrauen würden, hätten wir heutzutage eine Menge mittelalterliche Gesetze, an die wir uns halten müssten!!

Kommentar

Stuttgart wird wohl die erste Stadt sein, die es "am besten Gestern" umsetzen wird...
        Betrifft mich nicht, mein Dienstfahrzeug darf trotzdem rein, sogar ohne Plakette...

Kommentar

Ja da fällt mir ein, konnten nicht Speditionen einen Antrag stellen, dass die 1 Jahr lang ohne Plakette in die Städte dürfen? Das war so eine Art Übergangsregellung, Zeit haben sich technisch umzurüsten. Gibt es das noch?

Kommentar

Ich finde vorallem den Zeitplan unter alle Sau, noch dieses Jahr wird eingeführt?

Das ist doch Mist, wie soll man da planen, wer sich also letzte Woche einen ex Charterway oder ähnlich gekauft hat kann sich unter umständen in einem Halben Jahr nach einen neuen LKW umsehen, Spitze!

Hätte man wie damals zur Einführung gesagt in ein paar Jahren, sagen wir mal 2018 großzügig, wäre es ok gewesen, aber den Leuten so vor die Karre zu fahren geht gar nicht!

Kommentar

Ja genau, die ganzen ausnahme genehmigungen, und und und...ein riesiger verwaltungsaufwand und damit eine arbeitsbeschaffungsmaßnahme in den amtsstuben, wo völlig unterforderte sesselpupser däumchen drehen.

Kommentar

Solche Ausnahmengenehmigungen sind nichts anderes als Gelddruckmaschine, und Förderung der Volksverarsche zu Thema Umweltzone...
                Meinereiner fährt "einfach so" ohne Plakette und Genehmigung ins Umweltzone...
                Wer kommt dahinter??

Kommentar

Die Städte sind keineswegs gezwungen, jetzt Zonen einzurichten, die nur mit blauer Plakette befahren werden dürfen. Ihnen ist nur etwas in die Hand gegeben worden, mit dem sie besonders belastete Straßen für "Stinker" sperren können. Es ist also eine freiwillige Sache für die Städte. Es hat im Grunde auch nichts mit den grünen Plaketten zu tun. Die sollten hauptsächlich den Feinstaub verringern. Bei der blauen Plakette geht es aber um die Belastung mit Stickoxyden. Es gibt in den Städten einige Straßen, die besonders unter diesen Stickoxyden zu leiden haben. Die Anwohner können sich nicht dagegen wehren und müssen in Kauf nehmen, dass ihre Lebenserwartung rapide sinkt. Das Problem bei den Stickoxyden ist das gleiche wie beim Feinstaub. Man sieht, hört und riecht es nicht. Dazu kommt noch, dass es Außenstehende wenig juckt, wie die Luftqualität in den betroffenen Straßen ist. Sie fahren ja nur da durch und wollen das auch weiterhin. Sie selber wohnen im Grünen, außerhalb der belasteten Gebiete und können das so garnicht verstehen, dass man deswegen die Welle macht. Im Gegenteil, sie sind noch der Meinung, dass die Anwohner ja die Wahl haben wegzuziehen.
                  Blaue Plakette = finde ich gut! Finde ich besser als sich vom Arzt Spray zur Erweiterung der Bronchien verordnen zu lassen.

Viele Grüße

Ramaanda

Kommentar

Die naja Ramaanda du hast ja recht nur, meine befürchtung ist das die umsetzung chaotisch sein wird und für viel unsicherheiten sorgen wird. Wer die Kölner behörden kennt weiss was ich meine.
                    Brööts du mir de Woosch, lösch ich der de Doosch.

Kommentar

Nun, hoffentlich wissen die Oxyde auch wo sie sich aufhalten dürfen und wo nicht....Und sagt auch dem Wind bescheid das er den Dreck nicht wo anders hin weht.....
                      Stau ist Mist, aber vorne gehts....

Versuchs mal mit Gemütlichkeit, mit Ruhe und Gemütlichkeit....

Nicht was du bist,ist das was dich ehrt, nur wie du bist,bestimmt deinen Wert":D

Kommentar

Der Witz:
                        Erst zuletzt unterhielt ich mich mit ein TÜV-Sachverständigen darüber, und er verriet mir, daß die heutigen Dieslefahrzeuge sooo gute Werte haben, daß nun die Benziner trotz E5 tatsächlich mehr Feinstaub und Stickoxyd ausstoßen, weil es vernachlässigt wurde, "...ist ja ein Dieselproblem!!"
                        Und:
                        Bei Stuttgart zeigte es sich letztes Jahr mehrfach, daß selbst wenn man ALLE Fahrzeuge aus die Stadt verbannen würden, die Umweltbelastung DEUTLICH über die Grenzwerte liegen!!
                        Das Ganze ist doch nur Politik, um die EU erklären zu können "diesmal probieren wir was anderes..." um die Millionenhohe Strafen zu umgehen, anstatt daß sie z.B. endlich eine schmerzhafte Citymaut einführen oder Nahverkehr deutlich ausbauen!!
                        In Stuttgart ist "Dank" S21 für die Zukunft keine weitere bzw. höhere Schienennutzung möglich, aber man könnte zumindest mehr Busse einsetzen, auch überregional!!
                        Auch hat Stuttgart die Städteentwicklung sich verzockt, in City gibt es immer mehr Bürokomplexe und Zeitgleich weniger Wohnungen, ergo: Fahren immer mehr von ausserhalb ins Stadt zu Arbeit!!

Kommentar

In Hafenstädten bekommen die Schweröl Schiffe dann wohl auch eine Blaue Plakette wah? :D

Dieser Plaketten Mist ist das Dümmste seit dem G-Kat Sticker.
                          Irgendwann sind die alten Autos eh fertig mit der Welt.

Kommentar

Zitat von BaluderBär Beitrag anzeigen
                            Nun, hoffentlich wissen die Oxyde auch wo sie sich aufhalten dürfen und wo nicht....Und sagt auch dem Wind bescheid das er den Dreck nicht wo anders hin weht.....
                            Ist wie bei einem brennenden Haus. Diejenigen, die draußen stehen, haben nichts zu befürchten. Aber die Leute in dem brennenden Haus. Die drohen nicht zu verbrennen sondern zu ersticken.
                            Es gibt in den Städten tatsächlich Straßen, das sind richtiggehende Schluchten, wo die Luft nicht so schnell ausgetauscht wird wie in offenem Gelände. Da bleibt die hohe Konzentration an Stickoxyden nicht nur erhalten sondern bekommt auch noch fleißig Nachschub. Es sei denn, es treten orkanartige Winde auf. Dann können auch die Anwohner mal richtig durchatmen.
                            Die Mieten in solchen Straßen sind meist sehr erschwinglich. Warum ist das wohl so? Wer es sich leisten kann, wohnt da nicht. Es trifft also immer die die gleichen, die Armen!

Viele Grüße

Ramaanda

Kommentar

Man muß sich doch nur mal in einer x beliebigen stadt an die einfall/ausfall straßen stellen. Bei mir wäre es jetzt berlin. Da quälen sich zigtausende autos rein und raus. Und die werden immer größer. Suv gehört ja mitlerweile zum guten ton. Und in jedem auto sitzt EIN hansel drin. Das nennt man individualverkehr. Und wenn du einen von denen fragst, warum er sich das antut, jeden tag, du bekommst zigtausend verschiedene und "einleuchtende" argumente, warum grade er oder sie "nur" mit dem eigenen auto fahren kann. Da frag ich mich, ob das nicht auch ein grund ist, für die feinstaubbelastung.

Kommentar

Online-Benutzer

Einklappen

83700 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 12, Gäste: 83688.

Mit 422.444 Benutzern waren am 13.03.2025 um 19:21 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

Lädt...
                              X