Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Europaletten sind nicht EPAL Paletten?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Europaletten sind nicht EPAL Paletten?

Ich kapiere es nicht. In Italien maulen viele Kunden immer wenn sie EPAL bzw Europaletten annehmen. Angeblich sind das verschiedene Paletten.

Kann mir mal jemand den Unterschied erklären? Für mich war das eigentlich immer ein und das gleiche.:10_1_138[1]:

Habe dieses hier im Netz gefunden....

epal paletten sind auch euro paletten, aber eine euro palette ist nicht zwingend eine epal palette. früher gab es nur euro paletten und im laufe der zeit auch viele fälschungen, bzw von nicht lizensierten firmen hergestellte paletten. aufgrund der unüberschaubar vielen herstellern war es nicht möglich die fälscher zu bremsen. deshalb wurde dann die epal palette gemacht und für diese neue lizenzen vergeben um die befugten hersteller besser im überblick behalten zu können.

Generell sind in Italien und England Tauschpaletten unerwünscht.......das bedeutet fast immer Ärger.Häufig werden in diesen Ländern keine Paletten getauscht. Für den Kunden bedeutet das das er die Paletten in Rechung gestellt bekommt sofern er keine Paletten oder keine Tauschfähigen Paletten zurück gibt.
    Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

Kommentar

Wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe, werden nur noch Epal produziert?

Ich fahre ja meist so eine Art Werksverkehr. Heute allerdings lade ich bei einem Zulieferer. Wir tauschen eigentlich immer 1 zu 1. Der Kunde nimmt in der Regel alles von uns, dafür habe ich beim Laden auch alles zu nehmen. Nur bei den Zulieferern gibt es gelegentlich Probleme wie eingangs geschrieben.

Kommentar

Es werden sowie Epal als auch Europaletten produziert.....haben eben nur dementsprechend beide ein eigenes Brandzeichen aufgrund der Lizensierung......

Hatte bisher zum Glück noch nie Probleme beim tauschen egal ob Epal oder EUR Brand auf der Palette war.
        Im Ausland grade in Italien gibt es häufiger Paletten mit EPAL Brandzeichen....

Bei meinen letzten Firmen bekam ich immer die Anweisung in England und Italien wird nicht getauscht weil das häufiger Ärger gab.Zum Glück hatte ich für diese Länder meistens aber schon vom Versender her nur Einwegpaletten drauf um diesem Chaos zu entgehen.

Viele verwechseln auch gerne schon mal die Bezeichnungen EP und FP im CMR......sogar mancher Absender macht da schon mal Fehler.
        FP / EUR ist die Bezeichung für die Europalette und EP / EWP ist die Einwegpalette.....
        Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

Kommentar

Ich kann mich entsinnen, das ist aber schon 15 jahre her, damals hatten die italiener ihre eigenen paletten. Die sahen aus wie epal, hatten die selben abmasse, warn aber keine. Also italienische industrie paletten. Ich hab mir mal im tran 72 stück (doppelstock) andrehen lassen. Gut das ich ne gute nummer beim chef hatte.(angeber) . Aber diese probleme habe ich in italien vor vielen jahren auch schon gehabt.
          Berlusconi ist nun weg vom fenster mit blick auf den see. Vieleicht ändert sich da was. Ich glaub aber nicht. Ansonsten ist italien das zweitschönste land auf der welt nach deutschland. Lg

Kommentar

........dat gleiche war vor 10 Jahren mit den Polnischen Europaletten, jene mit dem PKP Branding.......
            Haste auch mehr Ärger mit gehabt, wie sonstwas........wollte dir jeder Tünnes andrehen, aber keiner tauschen......
            ........da lobe ich mir die Inselbewohner, und das dazugehörige arbeitende Volk......
            Da wird nur bei Lidl und Aldi getauscht..........bei allen anderen werden Europaletten als Einwegpaletten angesehen.............und um dieses mit den Worten des regierenden Bürgermeisters von Berlin zu kommentieren......
            .........und dett is auch jut so................
            Mal verlierst Du,...............mal gewinnt der andere............

Kommentar

@ silokutscher
              na das problem mit dem paletten tauschen hast du ja elegant gelöst.
              (Lach,lach). Ich denk mal, du hast eher schläuche im staukasten. Aber es ist echt ein kreutz mit den palette. Lg

Kommentar

..........da haste aber auch sowas von recht.......
                Vom Silo gehe ich nur noch unter............na sagen wir ma bildlich..........Waffengewalt runter......
                LG.
                Holger
                Mal verlierst Du,...............mal gewinnt der andere............

Kommentar

Werde jetzt Mitglied in der BO Community

Einklappen

Online-Benutzer

Einklappen

22058 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 10, Gäste: 22048.

Mit 422.444 Benutzern waren am 13.03.2025 um 19:21 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

Ads Widget

Einklappen
                Lädt...
                X