Erst zwei Monate ist Daimler Truck an der Börse gelistet. Nun kommt schon der Aufstieg in den Nebenwerteindex MDAX – und das bereits am Freitag. Wen der Lkw-Hersteller ersetzt, unsere Einschätzung zur Aktie.
Die Börsen-Historie des Lkw-Bauers Daimler Truck lässt sich sehen: Am 10. Dezember 2021 gab die von der Daimler AG – jetzt Mercedes-Benz Group – abgespaltetene Nutzfahrzeuge-Sparte ihr Börsendebüt. Zwei Monate später rückt die Aktie nun in den MDAX auf. Ab Freitag, den 11. Februar, ersetzt Daimler Truck den Hamburger Bürovermieter Alstria Office, wie die Deutsche Börse am Dienstagabend mitteilte.
Hintergrund ist dabei, dass Alstria Office nach der Übernahme durch den kanadischen Immobilien- und Infrastruktur-Investor Brookfield den Nebenwerteindex außerplanmäßig verlassen muss. Brookfield hält inzwischen 91,6 Prozent der Anteile an dem Hamburger Immobilienunternehmen. Damit ist der Streubesitz unter die Mindestschwelle von zehn Prozent gesunken, die für eine Index-Mitgliedschaft notwendig ist.
DAX-Aufstieg im März möglich
Aber die Erfolgsstory des Lkw-Bauers dürfte nicht abreißen. Die Aktie des Börsenneulings könnte bald noch mehr Fahrt aufnehmen. Seit dem Börsengang Anfang Dezember und dem Debütpreis von 28 Euro hat sich der Titel schon ganz gut geschlagen. Doch nun winkt ein Aufstieg in den DAX und damit neuer Rückenwind. Der Lkw-Bauer könnte bereits im März per „Fast Entry“ in den deutschen Leitindex aufrücken. Mit einem Börsenwert von fast 27 Milliarden Euro hat Daimler Truck nach Berechnungen von Experten beste Chancen. Beim Kriterium Free-Float-Marktkapitalisierung müsste der Lkw-Hersteller mindestens auf Platz 33 im DAX notieren. Aktuell rangiert der Konzern unter den ersten 25.
Im Gegenzug müsste dann jedoch ein DAX-Titel weichen, der schlechter als Platz 47 rangiert. Derzeit stehen der Konsumgüterhersteller Beiersdorf (Rang 41) und der Baustoffkonzern HeidelbergCement (42) auf der Kippe. Überprüft werden die Indizes am 3. März, umgesetzt werden würden die Veränderungen dann am 21. März
Unsere Einschätzung zur Daimler Truck-Aktie
Am 17. Januar erreichte die Daimler Truck-Aktie bei 35,73 Euro einen neuen Höchststand. Nach der Ankündigung zur Aufnahme in den MDAX notiert das Papier zum Mittwochmorgen gut zwei Prozent im Plus bei 33,19 Euro. Das Allzeithoch rückt damit wieder in greifbare Nähe.
Sowieso bewegt sich der Kurs des erst seit Mitte Dezember von den Stuttgartern abgespaltenen Nutzfahrzeuggeschäfts nach oben. Seit Jahresanfang gewann die Aktie gut vier Prozent. Seit der Erstnotiz stieg der Anteilsschein um fast zwölf Prozent. Wir bleiben bei unserer Empfehlung: Kaufen.