Wie funktioniert Diversity: Martin Daum und Ana-Cristina Grohnert, Vorstandsvorsitzende der Charta der Vielfalt e.V., im Podcast-Talk

Stuttgart – Was bedeutet Diversity und welchen Stellenwert hat das Thema für Unternehmen? Wo liegen die größten Potenziale und Chancen? Diversity wird aktuell vor allem im Unternehmensumfeld viel diskutiert. Martin Daum, Vorstandsvorsitzender der Daimler Truck AG, und Ana-Cristina Grohnert, Vorstandsvorsitzende der Charta der Vielfalt e.V. sind sich einig: Diversity ist ein immens wichtiger Teil und bringt Vorteile für Unternehmen, der Weg zur wirklichen Diversität ist jedoch lange. In der aktuellen Folge des CEO-Podcasts „Transportation Matters“ wird das Thema Diversity aus verschiedenen Blickwinkeln und anhand von eigenen Erfahrungswerten diskutiert.   

Diversity ist weit mehr als den richtigen Mix aus weiblichen und männlichen Team-Mitgliedern; und wir besprechen, weshalb diverse Teams in der deutschen Wirtschaft nicht schon viel häufiger zu finden sind, wenn gleich Studien in der Regel bessere Arbeitsergebnisse als bei homogenen Teams bescheinigen.

“Vielfalt ist ein echtes Strategiethema: Wer Vielfalt zulässt und fördert, erhöht Produktivität und Innovation. Es ist wichtig mit einem ersten Schritt den Veränderungsprozess zu starten und Vielfalt in allen Bereichen der Organisation mitzudenken und zu fördern. Das ist ein umfassender Lernprozess, der eine offene Fehlerkultur bedingt und so die Potentiale der gesamten Belegschaft einschließt. Wir brauchen mehr Unternehmen, die diese Chance begreifen und die aktive Role Models sind“, sagt Ana-Cristina Grohnert.

Martin Daum ergänzt: „Häufig wird so pauschal über Diversity gesprochen, dass es nur ein Schlagwort bleibt. Zu oft ist unklar, was mit diesem Konzept genau gemeint ist und was genau geschehen sollte, um Diversity gerade auch in Unternehmen weiter zu fördern und voranzubringen. In der aktuellen Folge unseres Podcasts wollen wir hier für etwas mehr Klarheit sorgen“.

Brummi Presse