Wahre Spritsparer für Tiroler Energielieferant Gutmann

Die Gutmann GmbH aus Innsbruck hat vor kurzem zwei neue Scania 540 S A4x2NB in der Filiale in Inzing übernommen. Westösterreichs größter privater Energielieferant setzt seit Jahren auf Fahrzeuge von Scania und ist vor allem von dem geringen Kraftstoffverbrauch und der Verlässlichkeit der Lkw begeistert.

„Es ist uns enorm wichtig, dass wir mit der neuesten Technologie arbeiten und unser Fuhrpark stets wirtschaftlich bleibt. Effizienz und Nachhaltigkeit stehen im Vordergrund. Unsere Scania Lkw sind richtige Spritsparer“, sagt Prokurist Alexander Gutmann, der mittlerweile in dritter Generation im 1960 gegründeten Familienunternehmen arbeitet. Insgesamt werden bis September 2020 fünf neue Scania Fahrzeuge für Kraftstoff-, AdBlue- und Pelletslieferungen in den Gutmann Fuhrpark aufgenommen. Auch das Thema Sicherheit wird bei Gutmann großgeschrieben. Deshalb sind die Fahrzeuge mit zahlreichen Scania Assistenzsystemen inklusive Abbiegeassistent ausgestattet. Bei der Innenausstattung wiederum wurde auf höchsten Fahrerkomfort geachtet.

Solide Alternative zum V8-Motor

Die branchenführende 13-Liter-Motorenbaureihe von Scania wurde erst vor einem Jahr um die 540-PS-Version erweitert. Der Motor erzielt durch niedrige innere Reibung, den Turbolader mit fester Geometrie und die bedarfsabhängige Ansteuerung von Hilfssystemen Kraftstoffeinsparungen von bis zu 2 Prozent. Zusätzlich dazu erreicht er mit 2.700 Nm dasselbe Drehmoment wie der Scania V8-Motor mit 520 PS. Er ist ideal für Anwendungen, bei denen dem Gewicht und einer soliden Leistung eine besondere Bedeutung zukommt.

Langjährige Partnerschaft

„Die Gutmann GmbH ist bereits über mehrere Jahrzehnte Kunde von uns. Unser zuständiger Verkäufer Robert Pirkwieser und das Team um Werkstattleiter Gerhard Waschl unserer Scania Filiale in Inzing sind stets bemüht, die Anforderungen der Gutmann GmbH und seinen Mitarbeitern zu erfüllen“, so Robert Techler, Regionaldirektor Tirol/Salzburg, Scania Österreich. Er ergänzt: „Im August konnten wir zwei von drei Scania 540 S 4×2 Sattelzugmaschinen an die Firma Gutmann übergeben, die unter anderem für den Transport von AdBlue eingesetzt werden. Demnächst wird die dritte Sattelzugmaschine ausgeliefert. Und im September folgen zwei weitere Scania R 500 6×2 Fahrgestelle für Pellets-Lieferungen.“

Der 13-Liter-Motor überzeugt

Bereits im Jahr 2018 hat sicher der Tiroler Energielieferant für einen Scania R 500 entschieden. Der geringe Spritverbrauch der 13-Liter-Motoren konnte nicht nur von der Gutmann GmbH bestätigt werden, sondern auch von den deutschen Fachmagazinen Verkehrsrundschau und Trucker. Scania Reihensechszylinder-Motoren sind in der Branche führend in Bezug auf Kraftstoffeffizienz. Drei Jahre in Folge gewannen Scania Lkw mit 13-Liter-Motoren die Auszeichnung „Green Truck“ und sind damit verbrauchs- und umweltfreundlichste Nutzfahrzeuge seiner Klasse. Aktuell bietet Scania für diesen Motor fünf verschiedene Leistungsstufen an: 370, 410, 450, 500 und 540 PS.

Aufbau reduziert Spritverbrauch zusätzlich

Dass nicht nur die Zugmaschine Kraftstoff einspart, weiß Alexander Gutmann: „Die aerodynamischen Aufbauten der Firma Schwingenschlögel minimieren den Kraftstoffverbrauch zusätzlich. Wir sind mit dem Gesamtpaket sehr zufrieden und freuen uns schon auf die kommenden Fahrzeugübergaben.“

Größter privater Energielieferant Westösterreichs

Derzeit beschäftigt die in Innsbruck ansässige Gutmann GmbH rund 240 Mitarbeiter und hat sich über die Jahre zum größten privaten Energielieferant Westösterreichs entwickelt. Der firmeneigene Fuhrpark umfasst rund 40 Lkw, ein Großteil davon aus dem Hause Scania. Erst kürzlich hat das Familienunternehmen den modernsten und mit bis zu 10.000 Tonnen Fassungsvermögen zugleich größten Pelletsspeicher Österreichs in Betrieb genommen.

Brummionline Presse