Wegen wichtigen Instandsetzungsarbeiten ist die Bundesstraße 179 für den Transitverkehr ab 3,5 Tonnen auf dem Abschnitt bei Nassereith nicht passierbar. Der Schwerverkehr muss größere Umwege in Kauf nehmen.
Innsbruck. Wegen dringenden Bauarbeiten an einem Tunnel ist im österreichischen Tirol die Bundesstraße 179 bei Nassereith von Dienstag an bis voraussichtlich Freitagabend komplett gesperrt.Der Fernpass ist für den Pkw- und Lkw-Durchzugsverkehr während der Sperre nicht passierbar, teilte das Land Tirol jetzt mit. Weil es nur eine lokale Umleitung durch das Gemeindegebiet von Nassereith geben wird, müssen alle Fahrzeuge mit mehr als 3,5 Tonnen Gesamtgewicht den Fernpass großräumig über Kufstein und Bregenz umfahren, teilte die Landesregierung mit. Lediglich Pkws und andere Fahrzeuge, die nicht mehr als 3,5 Tonnen auf die Waage bringen, werden demnach auf der Umleitungsstrecke durchgelassen – allerdings nur, wenn es sich dabei um Ziel- und Quellverkehr für die Region handelt.
Die Fernpassstraße B179 von Garmisch-Partenkirchen nach Imst in Tirol gilt als wichtige Nord-Süd-Verbindung. Nach eigener Aussage wurde erst auf Nachfrage des „Bayerischen Rundfunks“ bei der Autobahndirektion Südbayern angestoßen, eine entsprechende Information an der A7 bei Memmingen anzubringen, um Auto- und Lkw-Fahrer rechtzeitig auf die Sperre hinzuweisen. Dennoch werden Staus befürchtet.