„Hisco“ ein pensionierter Berufskraftfahrer

Seit über sechs Jahren ist Hisco ein aktives Mitglied im Brummionline Forum und postet dort seine Reisen die er mit wunderschönen Bildern versieht. und hier ist die Fortsetzung seiner Spanienreise

23. März 2017 07:00, so schnell es nur geht wird das Gepäck ins Auto verfrachtet und dann nix wie rein, denn es regnet in Strömen. Eine Kaltfront ist offenbar am Durchziehen, denn es wird den ganzen Vormittag nicht wärmer als 2 – 4°C, das ist für diese Gegend und Jahreszeit viel zu kalt.


Was fängt man schon groß an bei so einem Wetter?… Wir gönnen uns immer wieder kleine Rastpausen, wenn Einkaufszentren an der Strecke liegen, trinken Kaffee und nehmen per WhatsApp Kontakt mit unseren Lieben zu Hause auf. Danach macht die Weiterfahrt wieder richtig Spaß, zumindest mir – für Brigitte sind das Ein- aber noch viel mehr das Aussteigen plus die ersten Schritte danach eine Qual. Doch letztlich ändert sich auch die Regenhäufigkeit und -stärke, am frühen Nachmittag erreichen wir die bekannte Weinstadt Bordeaux, die wir auf so macher LKW-Tour relativ gut kennengelernt haben.

24. 03. 2017
Die heutige Etappe beträgt 334 km, das ist natürlich sehr unter „unserem Durchschnitt“, doch unter den gegebenen Umständen immerhin besser als nichts! Die Route: Bordeaux – Bayonne – San Sebastián – Ibis Hotel in Bilbao im Stadtteil Barakaldo, dazwischen immer wieder kleine Abstecher in verschiedene Küstenorte.

Morgens dümpeln wir um die 3 – 5°C, tagsüber geht nicht mehr als 10°C… da bin ich anderes gewohnt aus meiner Truckerzeit, aber die Kaltfront zieht derzeit quer über Spanien und Frankreich hinweg, und daran lässt sich nun mal nichts ändern.
Gegen Abend trübt es sich ein. Für den nächsten Tag ist Dauerregen angesagt… wir können nur hoffen, dass es wird nicht ganz so schlimm wird, zumindest nicht in unserem Gebiet.

Zu Hause hatte ich in den letzten 14 Tagen regelmäßig die Wettersituation Südfrankreichs und Nordspaniens verfolgt, eigentlich nur aus reinem Interesse an der Sache, denn die Reise schien ja ohnedies nicht stattzufinden. Und dabei sah man stets nur herrliches Frühlingswetter, sodass ich zuletzt für unsere Reise bester Dinge war. Naja, man muss das Wetter nehmen wie es kommt, und wer weiß, vielleicht bessert sich ja die Lage irgendwann in absehbarer Zeit…

25. März 2017 Nach wie vor für die Jahreszeit viel zu kühl, auf den Bergen liegt Schnee. Die 284 km von Bilbao nach Oviedo ziehen wir ohne größere Stopps durch, die schönen Küstenabschnitte kann man bei den Regenschauern leider nicht genießen,

und so flüchten wir in Oviedo zuerst zu IKEA ins Restaurant, wo wir zu Mittag essen, Kaffee trinken und anschließend zum Hotel fahren, um Brigitte die nötige Erholung zu gönnen und den Rest des Tages gemütlich zu verbringen.

Fortsetzung folgt

„Hisco“Miniserie
Brummionline.com