So etwas darf einer öffentlich bestellten Sachverständigen nicht passieren…
Im Prozess gegen „Brummi-Andi“ ist die bekannte Forensische Gutachterin, die Kölnerin Dr. Konstanze Jankowski, aus dem Prozess geflogen!
Gutachterin Konstanze Jankowski wurde wegen Befangenheit abbestellt
Was ist passiert? Die Medizinerin hatte Andreas B. (33) in der Pause auf dem Gerichtsflur laut als „linke Bazille“ betitelt. Danach hatte sie den Vorsitzenden Richter in einer Email gebeten, aus dem Prozess entpflichtet zu werden. „Die Verhandlung hat mich psychisch so aufgewühlt“, jammert sie vor Gericht dazu als Begründung. „Und mit linke Bazille habe ich einen Zeugen gemeint.“
Der Vorsitzende Richter Jürgen Beneking guckt verwundert: „Wir haben doch eben noch telefoniert. Da haben Sie gesagt, dass Sie mit linke Bazille den Angeklagten meinen.“ Alles etwas irre. Dr. Konstanze Jankowski, die in vielen großen Prozessen bundesweit tätig ist, wird abgelehnt, entpflichtet.
Der Prozess platzt aber nicht. Ein neuer Gutachter soll sich jetzt schnell einarbeiten. Denn für den Intensivtäter geht es um Sicherungsverwahrung oder nicht. Nächsten Montag wird das Verfahren fortgesetzt.