In der Gemeinde Neuhaus in Kärnten kam es am heutigen Mittwoch, dem 18. Dezember 2024, zu einem Feuerwehreinsatz. Der Grund: Ein vollbeladener LKW ist umgekippt.
Heute wurden die Florianis der Freiwilligen Feuerwehren Bach und Neuhaus zu einem LKW-Unfall alarmiert. Ein LKW, der vollbeladen mit Holz war, kippte um. Der Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Bach, Michael Visotschnig, informiert im Gespräch mit 5 Minuten darüber, was passiert ist. „Kurz nach fünf Uhr ist der LKW in den Wald gefahren, um Holz zu holen. Beim Zurückfahren ist der LKW, aufgrund der glatten Fahrbahnverhältnisse, vom Asphalt auf das Wiesenbankett gefahren“, heißt es von Visotschnig.
Der Fahrer wollte Telefonmast ausweichen
In der Dunkelheit habe der Fahrer dann einen Telefonmasten gesehen und da er diesen nicht touchieren wollte, sei er ausgewichen. Der Lenker habe das Steuer verrissen, kam dadurch ins Rutschen und kippte um, informiert der Kommandant weiter. Der Einsatz dauerte viereinhalb Stunden. „Das Holz musste umgeladen werden, Betriebsmittel wurden gebunden und die Straße gesäubert.“ Dem Fahrer sei nichts passiert. Er konnte von Anrainern aus dem Fahrzeug befreit werden, so der Kommandant abschließend.