Alternative Antriebe: Barth setzt auf E-Lkw von Renault Trucks

Seit Ende August 2024 betreibt die Barth Logistikgruppe vier Renault Trucks E-Tech D. Die Fahrzeuge werden im Nahverkehr für den Bereich Stückgut eingesetzt.

„Mit dem Einsatz unserer vier neuen Elektro-Lkw von Renault Trucks gehen wir einen Schritt in Richtung einer nachhaltigeren Transportlösung“, sagte Herr Uwe Schempp, Geschäftsführer der Barth Logistikgruppe. „Noch in diesem Jahr werden wir die Installation von Photovoltaikanlagen auf unseren Gebäuden vornehmen, so dass die elektrische Energie aus den eigenen Photovoltaikanlagen generiert werden kann.”

Die vier vollelektrischen Renault Trucks E-Tech D16 4×2 sind mit einer Batteriekapazität von 375 kWh ausgestattet und verfügen über einen Aufbau von Junge Fahrzeugbau. Die Fahrzeuge werden im Nahverkehr für den Bereich Stückgut eingesetzt. Neben der Tatsache, dass der Renault Trucks E-Tech D keine CO2-Emissionen verursacht, sei das Fahrzeug „auch nahezu geräuschlos“. Dies macht den E-Lkw besonders geeignet für den Einsatz in städtischen Gebieten und dicht besiedelten Regionen, wo Lärmminderung eine wichtige Rolle spielt.

„Seit dem Produktionsstart des Renault Trucks E-Tech T und C Ende November 2023 ist Renault Trucks der einzige und erste europäische Hersteller, der eine vollelektrische Range von 3,07 bis 44 Tonnen anbietet“, sagte Frederic Ruesche, Geschäftsführer von Renault Trucks Deutschland. „Zudem baut Renault Trucks als erster Hersteller im Sinne der Kreislaufwirtschaft Dieselfahrzeuge in E-Lkw um. Damit wir unser langfristiges Ziel der CO2-Neutralität erreichen, müssen wir unbedingt alle Teile der Wertschöpfungskette emissionsfreier betreiben – und zwar jetzt.”

Quelle