Mercedes-Benz und Starbucks kooperieren: Gemeinsames Engagement für ein verbessertes Ladeerlebnis mit Elektrofahrzeugen an 100 Starbucks-Filialen in den USA

  • Landesweite Präsenz: Mercedes-Benz High-Power Charging North America LLC erweitert sein Schnellladenetz für Elektrofahrzeuge an 100 Starbucks-Filialen in den USA.
  • Laden so einfach und komfortabel wie Kaffee bestellen: Die Zusammenarbeit ermöglicht Kundinnen und Kunden, den Ladevorgang nahtlos in den Tagesablauf zu integrieren während sie ihren Kaffee genießen.
  • Elektrifizierung wichtiger Verkehrskorridore: Ziel der ersten Phase der Zusammenarbeit ist der Aufbau von Schnellladestationen an Starbucks-Standorten entlang des 1.400 Meilen langen Highways Interstate 5 an der US-Westküste.

Mercedes-Benz High-Power Charging und Starbucks haben heute eine strategische Zusammenarbeit zum Aufbau von Schnellladestationen an über 100 Starbucks-Filialen in den USA bekanntgegeben. Das Ziel der Kooperation besteht zunächst darin, branchenführende 400kW-Schnellladestationen für Elektrofahrzeuge (EV) an Starbucks-Filialen entlang des Highways Interstate 5 (I-5) zu errichten – einem wichtigen Reisekorridor an der Westküste der USA. Er erstreckt sich von Kanada bis nach Mexiko im Süden. Die beiden Unternehmen wollen gemeinsam zusätzliche Lademöglichkeiten etablieren, unter anderem in städtischen Ballungsgebieten, Regionen, in denen es bislang nur wenige oder keine Ladestationen für Elektrofahrzeuge gibt, sowie an weiteren wichtigen Reiserouten in den USA. 

„Die Zusammenarbeit zwischen zwei führenden Unternehmen wie Mercedes-Benz und Starbucks wird das Laden von Elektroahrzeugen weiter vereinfachen. Gemeinsam möchten wir dafür sorgen, dass dieser Vorgang Spaß macht und die Fahrerinnen und Fahrer sich darauf freuen. Unser Ziel ist es, dass das Laden eines Elektrofahrzeugs so unkompliziert ist wie das Bestellen eines Kaffees bei Starbucks.“
Andrew Cornelia, President und CEO von Mercedes-Benz High-Power Charging

„Bei Starbucks haben wir eine lange Tradition im Bereich erneuerbare und saubere Energieprojekte, um Gegenden zu unterstützten, die über keine ausreichende Infrastruktur verfügen. Die Zusammenarbeit mit Mercedes ist der nächste Schritt zur Erweiterung unseres EV-Ladeangebots, damit unsere Kunden nachhaltig Laden können, während sie unser Starbucks Angebot genießen.“
Michael Kobori, Chief Sustainability Officer von Starbucks

Nachhaltigkeit ist ein zentraler Teil der Strategie, sowohl bei Mercedes-Benz als auch Starbucks. Durch den Aufbau eines eigenen öffentlichen Ladenetzes in Nordamerika, das für alle Fahrzeugmarken zugänglich ist, leistet die Mercedes-Benz High-Power Charging North America LLC einen wichtigen Beitrag zur Elektrifizierungsstrategie von Mercedes-Benz. Das Ladenetz wird mit 100% Ökostrom aus erneuerbaren Energien betrieben und ist Teil der „Ambition 2039″ von Mercedes-Benz, um die bilanzielle CO₂-Neutralität der gesamten Neufahrzeugflotte über alle Wertschöpfungsstufen und den gesamten Lebenszyklus hinweg zu erreichen.

Starbucks setzt sich im Bereich der erneuerbaren Energiequellen unter anderem dafür ein, Lademöglichkeiten für Elektrofahrzeuge bereitzustellen. Das Unternehmen hat sich das Ziel gesetzt die CO₂-Emissionen bis 2030 um 50 Prozent zu reduzieren. Gemeinsam mit Mercedes-Benz erweitert Starbucks nun in den USA sein Netz von über 1.000 selbst betriebenen und lizenzierten Filialen, die bereits Zugang zu Ladestationen für Elektrofahrzeuge bieten. Das Ziel ist es, weitere Regionen mit erneuerbaren Energien und sauberen Technologien zu versorgen. Um das Kundenerlebnis zu optimieren, legt Starbucks besonderen Wert auf eine enge Kundenbindung, erhöhte Benutzerfreundlichkeit und nachhaltige Maßnahmen.

Mercedes-Benz High-Power Charging North America LLC eröffnete im November 2023 seinen ersten Schnellladepark in den USA – der Start für den Aufbau eines erstklassigen Ladenetzes in Nordamerika und dem damit verbundenen Investment von einer Milliarde US-Dollar. Seitdem wächst das Ladenetz in den USA kontinuierlich und umfasst inzwischen zwölf Standorte in Texas, Alabama, Georgia, Florida, South Carolina, Tennessee und Kentucky mit 400kW-Schnellladestationen. In den nächsten 12-18 Monaten soll das Ladenetz in rund der Hälfte der US-Bundesstaaten verfügbar sein. Mit dem Ziel, das Ladeerlebnis für Fahrerinnen und Fahrer von Elektroautos kontinuierlich weiter zu verbessern, wird Mercedes-Benz High-Power Charging in den USA auch mit führenden Unternehmen zusammenarbeiten.

Brummionline