Mitsubishi Fuso-Werk in Portugal feiert Jubiläum: 60 Jahre Lkw-Herstellung in Tramagal

  • Produktionsstandort für FUSO Canter Modelle für europäische Märkte seit mehr als 40 Jahren
  • Historischer Produktionsrekord von 11.800 gebauten Lkw im Jahr 2023
  • Mitsubishi Fuso Truck Europe S.A. („MFTE“) ist einer der größten Arbeitgeber in der Region

Leinfelden-Echterdingen, Deutschland/Tramagal, Portugal – Die Daimler Truck AG („Daimler Truck“) feiert das 60-jährige Bestehen ihrer Produktionsstätte in Tramagal, Portugal. Das Werk von Mitsubishi Fuso Truck Europe S.A. („MFTE“) ist einer der größten Arbeitgeber in der Region und der drittgrößte Automobilhersteller in Portugal. Im Jahr 2023 hat das Werk rund 11.800 Lkw gebaut – und damit einen Produktionsrekord für das Werk aufgestellt. MFTE ist das Produktionszentrum von FUSO für die Leicht-Lkw Canter und eCanter und beliefert die europäischen Märkte.

Arne Barden, CEO von MFTE: „Die Leidenschaft und das hohe Qualifikationsniveau unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ist beeindruckend. Und mit dem vollelektrischen eCanter treiben wir die Transformation voran – gleichzeitig werden uns unser Wissen, die Erfahrungen und unsere Tradition aus der Vergangenheit in die Zukunft führen.“

Geschichte des Werks Tramagal

In den 60 Jahren seit Produktionsbeginn wurden in Tramagal mehr als 260.000 Fahrzeuge hergestellt – darunter auch der Leicht-Lkw Canter von FUSO, der seit 1980 im Werk produziert wird. Heute werden die bei MFTE montierten Fahrzeuge in 33 europäische Märkte sowie nach Marokko geliefert.

Das Werk in Tramagal wurde 1964 als Joint Venture des portugiesischen Familienunternehmens Duarte Ferreira und des ehemaligen französischen Lkw-Herstellers Berliet gegründet. Der Betrieb begann 1980 mit der CKD-Montage (Completely Knocked Down) für die Mitsubishi Fuso Bus and Truck Corporation („MFTBC“). In den folgenden Jahren produzierte das Werk den leichten Lkw FUSO Canter für den portugiesischen Markt sowie den mittelschweren Fuso-Lkw, den Mitsubishi L 200 Pick-up, den L 300 Van und den Pajero.

Im Jahr 1990 wurde das Werk von der portugiesischen Importgesellschaft Mitsubishi Motors Portugal übernommen. Im Jahr 1996 übernahm die Mitsubishi Motors Corporation das Werk und entschied, sich auf die Produktion des FUSO Canter zu konzentrieren. Nach der Übernahme des Mehrheitsanteils von Mitsubishi Fuso im Jahr 2004 wurde das Werk Teil der Daimler AG. Im Jahr 2017 begann das Werk mit der Produktion des ersten eCanter von FUSO in Kleinserie. Ab 2023 wird die aktuelle Generation des eCanter in Großserie gefertigt.

Seit 2022 ist das Werk dank der Erzeugung von Ökostrom vor Ort und weiterer Maßnahmen bilanziell CO2-neutral. Das Werk hat sich zum Ziel gesetzt, eine klimapositive Produktionsstätte zu werden und verbessert seine ökologische Strategie dahingehend kontinuierlich. MFTE testet u.a. auch Technologien für die lokale Produktion von grünem Wasserstoff. Eine weitere Maßnahme im Bereich der Nachhaltigkeit ist die Reduzierung des Wasserverbrauchs: Die neue Wasseraufbereitungsanlage von MFTE bereitet bereits über 60 Prozent des Prozesswassers auf und führt es in den Produktionskreislauf zurück. Gleichzeitig ist ein optimiertes Regenwassersammelsystem für eine nachhaltigere Bewässerung der Grünflächen in Arbeit.

Begehrter Arbeitgeber der Region über Generationen

Im MFTE-Werk in Tramagal sind viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter seit vielen Jahrzehnten beschäftigt, und es gibt sogar drei oder vier Generationen einer Familie, die alle in den vergangenen Jahrzehnten im Werk gearbeitet haben. Paulo Simão, Leiter des Einkaufs, ist einer von ihnen. Sein Vater und sein Großvater arbeiteten ebenfalls bei MFTE in Tramagal. Sein Sohn Miguel hat die Tradition fortgesetzt und arbeitet derzeit in der Instandhaltung.

MFTE fokussiert sich im Hinblick auf die Transformation auf die Ausbildung und Weiterentwicklung der Beschäftigten. Im vergangenen Jahr gab MFTE seine Partnerschaft mit dem Polytechnischen Institut von Tomar, Portugal, bekannt. Das neue gemeinsame Ausbildungsprogramm, das jungen Fachkräften in der Region Tramagal attraktive berufliche Perspektiven bietet, wird im Jahr 2024 starten.

Brummionline