Nahezu jede Art von Lebensmittel werden mit Lkw transportiert. Dazu gibt es zahlreiche Vorschriften. Die Lebensmittel müssen stets so transportiert werden, dass sie während der Fahrt nicht verderben oder mit schädlichen Substanzen kontaminiert werden können. Deshalb spielen sowohl die Temperatur als auch die Hygiene besonders wichtige Rolle. Es gibt jedoch noch zahlreiche weitere Vorgaben, die beim Transport von Lebensmitteln beachtet werden müssen.
Auf die richtige Temperatur achten
Es gibt viele unterschiedliche Lebensmittel. Diese müssen dementsprechend in geeigneten Transportfahrzeugen befördert werden. Frisches Fleisch muss beispielsweise in einem Lkw transportiert werden, in dem der Laderaum auf die erforderliche Transporttemperatur heruntergekühlt werden kann. Dazu müssen Sensoren angebracht sein, die kontinuierlich die Temperatur überwachen. Darüber muss zudem eine lückenlose Dokumentation angefertigt werden. Es kann bei einer Kontrolle durchaus vorkommen, dass die Protokolle kontrolliert werden. Sind Unterbrechungen in der Kühlkette aufgetreten, darf die Ladung nicht mehr in den Handel gebracht werden.
Es gibt auch einige andere Lebensmittel, die ausschließlich in gekühlten Fahrzeugen transportiert werden dürfen. Besonders wichtig ist bei allen eine lückenlose Überwachung der Temperatur. Eine Ausnahme gibt es nur für Kleintransporte zu den Endabnehmern. Bei solchen Fahrten reicht es aus, wenn sich im Laderaum ein Thermometer befindet, mit dem sich die aktuelle Temperatur ablesen lässt.
Flüssige Lebensmittel in geeigneten Tanks transportieren
Zum Transport flüssiger Lebensmittel werden zumeist größere Tanks benutzt. Auch dafür gibt es zahlreiche gesetzliche Vorschriften. Dazu gehört, dass der Inhalt eines Tanks in Augenschein genommen werden kann. Zudem muss die Innenfläche mit einer unschädlichen Versiegelung versehen sein. Es reicht zumeist nicht aus, wenn sie einfach nur lackiert ist. Vom Lack könnten sich Substanzen ablösen und in das flüssige Lebensmittel eindringen. Das könnte zu einer gesundheitsschädlichen Kontaminierung führen.
Des Weiteren müssen Tanks, die zum Transport flüssiger Lebensmittel dienen, gut zu säubern sein. Je nach Art der Lebensmittel müssen die Tanks begangen werden können, um sie gründlich zu reinigen und zu desinfizieren. Es gibt aber auch Ausführungen, in denen eine automatische Reinigungsanlage integriert ist. Wichtig ist nur, dass sich de Reste der transportierten Substanzen vollständig entfernen lassen. Auch über die Reinigung werden Protokolle angefertigt, die mitunter kontrolliert werden. Die Behörden, die Lebensmitteltransporte überwachen, sind stets sehr streng und lassen Nachlässigkeiten nicht durchgehen.
Der Transport von pulverförmigen Substanzen
Einige Lebensmittel sind auch in Form von Pulver zu transportieren. Dazu gehören unter anderem:
+ Mehl
- Zucker
- Getreideprodukte
- Auch derartige Lebensmittel werden oftmals in großen Tanks transportiert. Dazu dienen Lkw mit speziellen Aufbauten. Zur Entleerung der Tanks dienen leistungsfähige Kompressoren. Mit diesen wird der Inhalt aus dem Transporttank in die Vorratsbehälter der verarbeitenden Industrie befördert. In solchen Fällen ist nicht nur die gründliche Reinigung des Tanks erforderlich, sondern auch die Leitungen und Schläuche, die am Kompressor angeschlossen werden.
- Es gibt jedoch auch pulverförmige Lebensmittel, die in Papiersäcken transportiert werden. Dazu gehört unter anderem Kakaopulver. Werden diese auf einem Lkw transportiert, muss unbedingt dafür gesorgt werden, dass sie niemals Feuchtigkeit ausgesetzt werden. Das gilt auch für den Vorgang der Be- und Entladung. Feuchtigkeit könnte durch die Papiersäcke eindringen und im Innern für die Entstehung von schadhaftem Pilzbefall sorgen.
- Verpackte Lebensmittel sicher transportieren
- Werden die Lebensmittel zu den Supermärkten und Discountern transportiert, sind sie in der Regel schon in handelsüblichen Portionen verpackt. Für solche Transporte eignet sich ein Karton besonders gut, weil darin gleich mehrere Gebinde gleichzeitig transportiert werden können. Kartons weisen gleich mehrere Vorteile auf. Sie werden aus recyceltem Altpapier hergestellt. Deshalb werden zur Produktion keine zusätzlichen Ressourcen benötigt. Ein weiterer Vorteil besteht darin, dass sie je nach geplantem Einsatzzweck in der passenden Größe und Stärke hergestellt werden können. Auch sehr stabile und große Kartons weisen ein geringes Eigengewicht auf. Das ist insofern vorteilhaft, weil sich dadurch das Transportgewicht nicht spürbar erhöht.
- Ein weiterer Vorteil besteht darin, dass sich der Laderaum eines Lkw vollständig ausnutzen lässt, wenn er mit Kartons befüllt ist. Es ist in vielen Fällen auch möglich, Kartons mehrfach zu benutzen, um Lebensmittel darin zu transportieren. Sollte es jedoch nicht möglich sein, lassen sich die Kartons im Altpapier entsorgen, sodass sie zur erneuten Produktion verwendet werden können. Deshalb bleiben sie dem Wertstoffkreislauf immer erhalten.
- Kartons für spezielle Transporte
- Eine besondere Herausforderung für Spediteure und andere Transportunternehmen ist die Beförderung von Flaschen. Glasflaschen, in denen hochprozentige Spirituosen transportiert werden, sind meistens recht stabil, weil sie aus dickem Glas bestehen. Bei Wein- und Sektflaschen sieht es meistens anders aus. Sie bestehen aus dünnem Glas, das leicht zerbrechen kann.
- Für Transporte von Getränkeflaschen aller Art gibt es sogenannte Flaschenkartons. Darin ist für jede einzelne Flasche ein separates Fach enthalten. Die Flaschen können sich darin nicht mehr gegenseitig berühren, wenn es während des Transports zu Erschütterungen kommt. Zudem ist das Material so beschaffen, dass es auslaufende Flüssigkeiten aufsaugen kann. Das ist deshalb so wichtig, damit andere Transportgüter nicht durch die Flüssigkeiten beschädigt werden können. Selbstverständlich gibt es für viele andere Dinge ebenfalls spezielle Kartonagen zum sicheren Transport von Lebensmitteln aller Art. Es ist deshalb wichtig, stets die am besten geeignetste Verpackung auszuwählen. Damit können Schäden vermieden werden. Zudem finden mitunter Ladungskontrollen statt. Dann sollten die Lebensmittel natürlich korrekt verpackt und
- entsprechend gesichert sein.
- Zusammenfassung
- Jeder Spediteur, der mit einem Lkw Lebensmittel transportiert, muss zahlreiche Vorgaben einhalten. Diese betreffen die Temperatur im Laderaum sowie die zulässige Transportdauer. Zudem dürfen die Lebensmittel weder mit bedenklichen Stoffen noch mit Krankheitserregern kontaminiert werden. Sauberkeit und Hygiene spielen besonders wichtige Rollen in diesem Bereich. Von den korrekt durchgeführten Lebensmitteltransporten hängt die Gesundheit zahlreicher Menschen ab. Deshalb gibt es diesbezüglich viele strenge Vorschriften.
- Brummionline