DAF: Drogerie dm wird von drei neuen DAF-Elektro-Lkw beliefert

Neue E-Lkw für dm-Logistik: DAF liefert drei Elektro-Lkw an DSV für die umweltfreundliche Belieferung von dm-Drogeriemärkten in Bochum und Bonn. Die DAF LF Electric nutzen Lithium-Eisenphosphat-Batterien ohne seltenen Erden.

Der niederländische Nutzfahrzeughersteller DAF hat drei Elektro-Lkw der Baureihe „LF Electric 4×2“ an das Logistikunternehmen DSV ausgeliefert. Die Fahrzeuge werden für die Belieferung von dm-Drogeriemärkten in Bochum und Bonn eingesetzt. Im Rahmen des Projekts decken die E-Lkw alle dm-Märkte in einem Radius von 120 Kilometern um Bochum sowie 15 Märkte in Bonn von Weilerswist aus ab.

„Gemeinsam mit unserem Partner DSV arbeiten wir kontinuierlich an einer verantwortungsvollen und nachhaltigen Lieferkette. Mit der Ausweitung der E-Lkw-Flotte in Nordrhein-Westfalen verstärken wir unser Engagement für eine zukunftsfähige Transportlogistik und freuen uns, über das Bonner Stadtgebiet hinaus ab sofort auch dm-Märkte in Bochum emissionsfrei beliefern zu können“, so Christian Bodi, als dm-Geschäftsführer verantwortlich für das Ressort Logistik.

1 / 2

Zwei der drei ausgelieferten DAF LF Electric 4×2 | Bild: DAF

2 / 2

(v.l.n.r.): Manuel Leger, Zero-Emission-Consultant DAF Loven Eschweiler; Michael Runge, DSV; Tim Plasberg, Head of E-Mobility DAF Trucks Deutschland. | Bild: DAF

Die Initiative ist Teil einer umfassenden Nachhaltigkeitsstrategie, die von DSV und dm gemeinsam verfolgt wird. Ziel ist es, die Logistik insbesondere in städtischen Gebieten nachhaltiger zu gestalten. Für DSV markiert dieser Schritt den erstmaligen Einsatz von E-Lkw im Ruhrgebiet in Kooperation mit dm, und es ist auch das erste Mal, dass DSV auf elektrische Lkw von DAF zurückgreift.

„Wir freuen uns sehr über den Einsatz der drei DAF LF Electric bei DSV zur Belieferung der dm-Märkte. Das ist der perfekte Einsatz für die LF-Fahrzeuge, die zusätzlich zu elektrischer Leistung und Reichweite gerade im innerstädtischen Bereich aufgrund ihrer Wendigkeit und Rundumsicht weitere Vorteile bieten. Die Zusammenarbeit mit DSV verläuft höchst professionell und macht Spaß“, erklärte Tim Plasberg, Head of E-Mobility bei der DAF Trucks Deutschland GmbH.

Die ausgelieferten E-Lkw von DAF zeichnen sich durch ihre LFP-(Lithium-Ferrophosphat-) Batterietechnologie aus, die auf seltene Erden oder Konfliktrohstoffe bis auf Lithium verzichtet und als schwer entflammbar gilt. Die Fahrzeuge bieten laut Hersteller eine Batteriekapazität von 282 kWh brutto (254 kWh netto) und eine maximale Ladeleistung von 150 kW. Darüber hinaus sind sie kompatibel mit herkömmlichen Wallboxen, die bis zu 22 kW Wechselstrom liefern können. Durch diese Lademöglichkeiten sind die Fahrzeuge über Nacht aufladbar, was sie ideal für die innerstädtische und regionale Distribution macht.

„Das bundesweite, flächendeckende DAF-Servicenetz und die Robustheit der DAF-Lkw sichern unsere hohe Servicequalität bei DSV ab und waren ausschlaggebend für die Wahl des Modells“, sagt Peter Fog-Petersen, Executive Vice President bei DSV Road. 

Elektro-Lkw in Serie

DAF plant die Produktion einer elektrifizierten Nachfolgegeneration der Baureihe LF Electric, einschließlich der Modelle XB Electric, XD Electric und XF Electric, in den Werken in Eindhoven (Niederlande) und Leyland (Großbritannien). Diese Modelle sollen in naher Zukunft in die Serienfertigung gehen.

DAF bietet im Bereich der Elektromobilität ein umfassendes E-Consultings, das eine Strecken- und Nutzungsanalyse für Kunden beinhaltet. Über das Schwesterunternehmen PACCAR Parts bietet DAF zudem die komplette Ladeinfrastruktur an und übernimmt auf Wunsch des Kunden alle Aspekte der Projektumsetzung bis zur schlüsselfertigen Übergabe, einschließlich der Koordination mit lokalen Netzbetreibern.

Quelle