Am Reformationstag wurde auf der B 213 in Lastrup einem Schwertransportkonvoi, bestehend aus zwei Fahrzeugen, die Weiterfahrt untersagt. Beide Schwertransporte hatten ein tatsächliches Gewicht von etwa 55 Tonnen. Die beiden Fahrzeuge transportierten zwei von insgesamt vier Teilen, die zu einer Attraktion eines Fahrgeschäftes (Loopingkarussel mit 65 m Maximalhöhe) gehörten, die in den Niederlanden aufgebaut werden sollten.
Bei einem Fahrzeug fehlte komplett die Transportgenehmigung. Bei einem anderen Fahrzeug hätte die zu fahrende Strecke über die A 28 Emden/Leer in die Niederlande führen sollen. Allerdings war die auf der Genehmigung gestattete Überlänge nicht eingehalten worden.
Der Fahrzeughalter muss nun eine neue – mit richtigen Maßen versehende – Genehmigung beantragen. Beide Fahrzeuge werden bis die neue Genehmigung ausgestellt wurde im Gewerbegebiet Lastrup abgestellt.
Nach Zahlung einer Sicherheitsleistung in Höhe von insgesamt 635 Euro konnten zumindest die Fahrzeugführer entlassen werden, die auf die Genehmigungen in Holland warten und die Fahrzeuge anschließend holen werden.