Schwertransport: Mehr als 230 Windflügel quer durch Südafrika

Der südafrikanische Schwergutlogistiker Vanguard hat sechs Rotorblatttransportsysteme von TII Scheuerle erworben, um mehr als 230 Windflügel über eine Strecke von circa 500 Kilometern zu transportieren. Die Gesamtlänge des Zugs: 95 Meter.

Das international tätige Schwergut-Logistikunternehmen Vanguard mit Hauptsitz im südafrikanischen Cleveland hat einen Auftrag über den Transport von über 230 Flügeln für insgesamt 78 Windkraftanlagen übernommen.

Ab sofort sollen zwei Rotorblätter pro Woche vom Hafen Ngqura bei Port Elizabeth (Provinz Ostkap) über eine Distanz von rund 500 Kilometer zu ihrem Einsatzort im Landesinneren gebracht werden. Gut ein Jahr ist dafür angesetzt, die ersten Touren sind bereits absolviert worden.

Zu diesem Zweck wurden sechs Rotorblatttransportsysteme (RBTS) von TII Scheuerle beschafft. Die Herausforderung bei dem ganzen Projekt: Mit einer Länge von knapp 83 Metern zählen die Windflügel nach Angabe des Unternehmens zu den derzeit längsten verfügbaren Rotorblättern für On-Shore-Anlagen. So bringt der beladene Zug es auf eine Gesamtlänge von 95 Metern.

Aus diesem Grund musste vorab testweise beladen und eine Testfahrt durchgeführt werden. Nach der Auslieferung der sechs Transportsysteme erfolgte dann eine Schulung und Einweisung, um die wertvolle und fragile Ladung sicher laden und befördern zu können.

Quellehttps://transport-online.de/news/schwertransport-mehr-als-230-windfluegel-quer-durch-suedafrika-106111.html