- Michael Perschke, CEO der Quantron AG, wird in das Board of Directors von Goldstone Technologies Limited (GTL) berufen
- Quantron AG und Goldstone Technologies Limited gründen ein Joint Venture (JV) unter dem Namen ROQIT, um eine digitale Plattform für das einzigartige Quantron-as-a-Service (QaaS) Angebot zu entwickeln
- QUANTRON wird die digitale Plattform als Enabler für sein 360°-Ökosystem für seine Kunden nutzen und GTL wird als Entwicklungspartner die Software bereitstellen und die Integration der maßgeschneiderten Plattform managen
- Die neue Software wird eine KI-gesteuerte SaaS-basierte Plattform ermöglichen, die sowohl als Transaktions- als auch als kundenorientierte Plattform dient und eine Benutzeroberfläche z. B. für die Leistungsmessung der Flotten enthält
- Digitale Lösung adressiert 150-250 Milliarden Euro globalen Markt für Markenunabhängige Mobility as a Service (MaaS) Lösungen bis 2030
Die Quantron AG, ein Cleantech-Unternehmen und Spezialist für nachhaltigen Güter- und Personenverkehr aus Augsburg, und Goldstone Technologies Limited (GTL), Indiens führendes Unternehmen für Business Intelligence, Daten und Analysen, haben kürzlich ein Joint Venture unter dem Namen ROQIT gegründet.
Goldstone Technologies Limited ist ein in den USA, Europa, Japan und Indien tätiges IT-Dienstleistungsunternehmen, das 1994 gegründet wurde und an der BSE Limited und der National Stock Exchange of India Limited (NSE) notiert ist. Das Unternehmen bietet Technical Support Outsourcing, Forte (UDS) Migration und Professional Consulting Services an.
Ziel des Joint Ventures ist die Entwicklung einer digitalen Transaktionsplattform, die in Zukunft als digitales Rückgrat von Quantron-as-a-Service (QaaS) dienen soll. Darüber hinaus sollen KI-gesteuerte Softwarelösungen für den schnell wachsenden Markt des emissionsfreien Flottenmanagements entwickelt werden, die herstellerunabhängig genutzt werden können.
Die Technologie wird die digitale Plattform für QUANTRONs 360°-Ökosystem Quantron-as-a-Service (QaaS) hosten und ermöglichen. Die Plattform wird markenunabhängig sein und die verschiedenen Dienste von QaaS unterstützen.
Services wie Flottenmanagement, Routenplanung, Aufladen oder Betanken, Nutzung von Tankstellen sowie Analysen zu Energieverbrauch, Fahrzeug-Performance, u.a. werden gebündelt und Kunden/Flottenbetreibern und Logistikunternehmen in den Zielmärkten Europa, Naher Osten, USA und Indien angeboten.
Strategischer Schritt von Goldstone Technologies zur Adressierung von Multimilliarden-Dollar-Märkten
Michael Perschke, CEO der Quantron AG, wurde jetzt in den Aufsichtsrat von Goldstone Technologies berufen. Die Ernennung steht für ein transformatives Potenzial, das durch die Zusammenarbeit von ROQIT mit QUANTRON veranschaulicht wird.
„Ich fühle mich geehrt, in das Board of Directors von Goldstone Technologies berufen zu werden und damit einen Beitrag zur Transformation von Goldstone Technologies in ein KI-getriebenes Powerhouse zu leisten. Wir werden uns auf die Entwicklung und Unterstützung nachhaltiger, emissionsfreier SaaS-Plattformen und -Produkte konzentrieren, die das Potenzial haben, die Branche neu zu gestalten“, sagte Michael Perschke.
Die Partnerschaft zwischen GTL und QUANTRON, ROQIT, führt nachhaltige Lösungen für die Logistikbranche ein und erfüllt den dringenden Bedarf an emissionsfreiem Transport. Die Zusammenarbeit umfasst eine Investition in Höhe eines zweistelligen Millionenbetrags über einen Zeitraum von 36 Monaten zur Entwicklung einer KI-gesteuerten, SaaS-basierten Plattform. Dieses bahnbrechende Tool wird sowohl als Transaktions- als auch als Kundenschnittstelle dienen und die Messung der Flottenleistung, die Anwendung von Treibhausgasquoten, Insurance as a Service und Fahrzeug-/Flottenanalysen unterstützen. Ausgerichtet auf gemeinsame Werte, zielt es auf den prognostizierten globalen Markt für markenunabhängige Mobility as a Service (MaaS)-Lösungen in Höhe von 150-250 Milliarden Dollar bis 2030 und konzentriert sich dabei auf Europa, die USA, Indien und den Nahen Osten.
Deepankar Tiwari, Mitglied des Board of Directors von GTL, sagte zu der Ernennung: „Wir freuen uns, Michael Perschke im Aufsichtsrat von Goldstone Technologies begrüßen zu dürfen. Sein Fachwissen in der Elektrofahrzeugbranche und seine visionäre Führungsrolle werden unser Engagement für nachhaltige Innovationen erheblich verstärken. Seine Ernennung ist ein wichtiger Meilenstein auf unserem Weg zu umweltfreundlichen Mobilitätslösungen und KI-gesteuerten Fortschritten.“
Durch die ROQIT Partnerschaft unternimmt GTL einen entscheidenden Schritt, um den für 2032 prognostizierten 71 Milliarden Dollar Markt für Data Insights ins Visier zu nehmen, der zusammen mit den bis 2030 erwarteten 320-Milliarden-Dollar-Investitionen in die Wasserstoffwirtschaft vielfältige Potentiale bietet. Durch die Nutzung der Ressourcen des indischen Tech-Ökosystems sind beide Unternehmen in der Lage, Fachwissen und Innovationen zu nutzen, um bedeutende Fortschritte auf dem globalen Markt zu erzielen. Die Aufnahme von Herrn Perschke in den Verwaltungsrat unterstreicht das unerschütterliche Engagement von Goldstone Technologies für nachhaltige Innovationen, die durch die besonderen Eigenschaften der digitalen Plattform von Goldstone Technologies – Partnerunabhängigkeit, Modularität und Markenunabhängigkeit – ergänzt werden.
Die Expertise von Goldstone Technologies liegt in datengestützten Analysen für den Kunden, die durch BI- und Analytics-Full-Stack-Fähigkeiten sowie eine Reihe von Serviceangeboten ergänzt werden. Die Partnerschaft im Rahmen von ROQIT befördert die Ambitionen von Goldstone Technologies in Richtung Elektromobilität und KI-gesteuerte Lösungen, vereint durch gemeinsame Werte und Expertenwissen.
Im Rahmen des ROQIT Joint-Ventures wird QUANTRON seine Marktkenntnisse einbringen und seine emissionsfreien Fahrzeuge über die digitale Plattform bereitstellen, während GTL als technischer Entwicklungspartner die Software liefern und die Integration der maßgeschneiderten Plattform übernehmen wird. Das Joint Venture wird auch den Vertrieb, den Verkauf und die Kommerzialisierung der Software als White-Label-Lösung für Dritte übernehmen.
„Diese digitale Plattform zeichnet sich dadurch aus, dass sie partnerunabhängig, modular und markenunabhängig ist. Unser Beitrag zu dieser Partnerschaft wird darin bestehen, Kunden dabei zu unterstützen, durch datengestützte Analysen wirkungsvolle Veränderungen voranzutreiben, um ihr Geschäft durch BI- und Analytics-Full-Stack-Fähigkeiten und Service-Angebote zu verbessern“, so Pavan Chavali, Managing Director von GTL.
Das Joint Venture von GTL und QUANTRON kann bereits heute KI-gestützte Lösungen für das Flottenmanagement anbieten, damit Fahrzeugflotten nachhaltiger und effizienter betrieben werden können.
Die Nachfrage nach softwarebasierten Effizienz- und Optimierungslösungen ist vor allem in Europa, den USA, Indien und dem Mittleren Osten spürbar. Die ersten Kunden des Joint Ventures sind die QUANTRON AG und ETO Motors aus Hyderabad, Indien.
Brummionline