Volvo Trucks wird richtig laut: Als „Official Supporter“ und exklusiver Kooperationspartner im Bereich Nutzfahrzeuge, wird Volvo Trucks das Wacken Open Air 2023 unterstützen. Vom 2. bis 5. August 2023 versammelt sich die globale Metal-Szene beim größten Metal-Open-Air Festival Deutschlands und einem der größten der Welt, in Norddeutschland.
Das mit 800 Zuschauer:innen im Sommer 1990 gestartete Open-Air-Festival findet im beschaulichen zweitausend Seelen-Dorf Wacken statt. Das ausverkaufte größte Heavy-Metal-Festival Deutschlands lockt mittlerweile 85.000 Fans der Metal-Musik aus aller Welt an. Volvo Trucks wird sich in diesem Jahr erstmals auf dem Festival präsentieren und den Besucher:innen die Gelegenheit bieten, die beeindruckenden Lkw hautnah zu erleben.
Mit einem eigens für Wacken designten Volvo FH Electric lädt Volvo Trucks die Fans des Metal auf dem W:O:A ein, sich von der neuen Elektromobilität im Nutzfahrzeugsektor zu überzeugen. Die Fans können sich mit Mitarbeitenden von Volvo Trucks austauschen, um mehr über die Lkw zu erfahren. Insbesondere über die umweltfreundlichen Elektrofahrzeuge, die das Unternehmen bereits sowohl im mittelschweren (bis 27 Tonnen) als auch im schweren Segment (bis 44 Tonnen) anbietet, werden die Fans auf dem Stand von Volvo Trucks informiert.
„Bei Volvo Trucks sind wir davon überzeugt, dass die Elektromobilität die Zukunft des schweren Güterverkehrs prägen wird“, sagt Christoph Fitz, Director New Vehicle Sales bei Volvo Trucks in Deutschland. „Das Wacken Open-Air-Festival bietet uns eine wertvolle Gelegenheit, das Publikum für die Vorteile und die Leistungsfähigkeit unserer elektrischen Lkw-Modelle zu sensibilisieren. Wir möchten zeigen, dass nachhaltiger Transport auch mit schweren Nutzfahrzeugen möglich ist und dass unsere elektrischen Lkw eine Schlüsselrolle dabei spielen können.“
Zusammen mit dem weltbekannten Drummer von ehemals Motörhead und heute der deutschen Band Scorpions, Mikkey Dee, hat Volvo Trucks bereits im letzten Jahr eine Kampagne der Gegensätze gestartet. Unter dem Motto „Silent Power“, übersetzt: „Stille Kraft“, werden die elektrisierende laute Musik und die extrem leisen Elektro-Lkw gegenübergestellt. Der gebürtige Schwede aus der Volvo Heimatstadt Göteborg, ist im Besitz eines Lkw Führerscheins und hat sich in mehreren Videos von der „Silent Power“ der E-Lkw überzeugt.
Volvo Trucks möchte zudem die Metal-Heads und Rock-Verrückten aus der Logistikbranche ansprechen. Viele Lkw-Fahrer und Fahrerinnen sind Fans der harten Klänge. Volvo Trucks hat schon mit einigen Sonderfahrzeugen seine Unterstützung für dieses Musikgenre gezeigt. Der W:O:A Truck von Volvo wird im Swedish Metal Design auftreten und erstmalig live in Wacken zu bestaunen sein.
„Fahrerinnen und Fahrer wissen besondere Designs und Ausführungen von Lkw sehr zu schätzen. Individualität und Freiheit sind von jeher Kern des Truckergefühls und die Fahrzeuge von Volvo Trucks lassen sich zu großartigen Kunstwerken umbauen, wie eindrucksvolle Beispiele auf der ganzen Welt immer wieder zeigen“, so Christoph Fitz weiter.
Der Lkw wird als Sattelzug in Kombination mit einem Trailer auf dem Gelände nahe der LOUDER Stage stehen. Für die Musiker:innen unter den Besucher:innen hält Volvo ein Drum-Kit auf dem Trailer bereit.
Hier können alle, die Schlagzeug spielen, ihr Können beweisen. Mit DRUM LIKE A ROCKSTAR bietet Volvo Trucks denjenigen eine Bühne, die sich am Schlagzeug beweisen wollen.
Zu finden ist Volvo Trucks auf dem Bühnengelände im Bereich der Louder Stage ab dem 2. August 2023 in Wacken.
Über Wacken Open Air
Das Wacken Open Air (stilisierte Schreibweise W:O:A) ist ein erstmals 1990 abgehaltenes Metal-Festival. Es findet jährlich am ersten Augustwochenende in der Gemeinde Wacken in Schleswig-Holstein statt und wird von der WOA Festival GmbH ausgerichtet. Nahezu alle Spielarten des Hard Rock und Metal sind auf dem Festival vertreten.Es ist eines der größten Heavy-Metal-Festivals der Welt und eines der größten Open-Air-Festivals Deutschlands. Das letzte Wacken Open Air fand vom 4. August bis zum 6. August 2022 statt, für das 83.400 freiverkäufliche Karten verkauft wurden.
Brummionline