Rekordauftrag: Holcim bestellt 1.000 Elektro-Lkw bei Volvo Trucks

Volvo Trucks soll in den nächsten sieben Jahren bis zu 1.000 Elektro-Lkw an den Baustoffkonzern Holcim liefern. Darüber haben die beiden Unternehmen jetzt eine Absichtserklärung unterzeichnet. Für Volvo ist es der bislang größte Auftrag für Elektro-Lkw.

Kaum hat Volvo Trucks mit den Verkaufszahlen für das erste Quartal 2023 seine Marktführerschaft bei E-Lkw angemeldet, so bricht jetzt

ein neuer Auftrag alle Rekorde: Mit Holcim hat einer der größten Baustoffproduzenten bis zu 1.000 Elektro-Lkw bei den Schweden bestellt. Die Absichtserklärung, die die beiden Unternehmen jetzt unterzeichnet haben, enthält den Auftrag über die Lieferung von zu 1.000 Elektro-Lkw bis zum Jahr 2030 an den Schweizer Baustoffkonzern. Die ersten 130 Elektro-Lkw sollen im vierten Quartal 2023 und im Laufe des nächsten Jahres an Holcim-Werke in Frankreich, Deutschland, der Schweiz und Großbritannien geliefert werden. „Der Vertrag gilt für 1.000 Sattelzugmaschinen der Baureihen FH und FM Electric. Also keine Fahrgestelle“, hieß es von Volvo Trucks auf Anfrage der B_I-Redaktion. „Mit ihnen werden wir eine breite Palette von Anwendungen wie Kipper, Zementtransport und allgemeine Transporte abdecken können.“

E-Lkw von Volvo ersetzen Diesel

Die Absichtserklärung sei das Ergebnis einer langfristigen Partnerschaft mit Holcim, teilte Volvo Trucks mit. Holcim will etwa ein Drittel seiner schweren Diesel-Lkw bis zum Jahr 2030 gegen Elektro-Trucks austauschen. „Wir freuen uns, mit Volvo zusammenzuarbeiten, um die Logistik unserer europäischen Betriebe mit elektrischen Flotten zu dekarbonisieren“, sagte dazu Jan Jenisch, Chairman und CEO von Holcim. „Außerdem hilft es uns, unser Ziel verfolgen zu können, bis 2030 30 Prozent emissionsfreie schwere Lkw zu fahren.“ Nach Angaben von Volvo Trucks könnten durch den Ersatz von 1.000 Volvo FH Diesel-Lkw durch Volvo FH Elektro-Lkw pro Jahr bis zu 50.000 Tonnen CO2 eingespart werden.

Quelle