Emissionsfrei, vollelektrisch und mit Full Service

Für den temperaturgeführten Transport bietet Schmitz Cargobull mit dem vollelektrischen Kühlkoffer S.KOe COOL eine nachhaltige und wirtschaftliche Transportlösung. COOL daran ist aber auch, dass der Trailer mit batterieelektrischer Kühlung und rekuperierender Trailer-Achse bereits jetzt verfügbar ist und über ein umfassendes maßgeschneidertes Full Service-Angebot verfügt.

Für den vollelektrischen Kühlkoffer S.KOe COOL bietet Schmitz Cargobull individuell angepasste Full Service-Verträge an. Im Full Service Vertrag sind innerhalb einer fixen Monatsrate, alle Komponenten abgesichert, was für maximale Planungssicherheit sorgt. Der Full Service für den vollelektrischen Kühlkoffer S.KOe COOL kombiniert dabei die Leistungen für das S.CU Kühlgerät und den Trailer. Der Vertrag gilt für eine Laufzeit von 24 Monaten und kann bis zu einer Laufzeit von 60 Monaten verlängert werden. Abgedeckt sind darin alle Wartungen und Verschleißteilreparaturen des elektrischen Kühlgeräts S.CU ep85 und des Trailers. Der Nutzer kann im Bedarfsfall auch auf den europaweiten Pannenservice sowie das flächendeckende Schmitz Cargobull Service-Partner Netzwerk in Europa zurückgreifen. Wie alle Schmitz Cargobull Fahrzeuge ist auch der Sattelkoffer S.KOe COOL ab Werk mit der hauseigenen Trailer Telematik TrailerConnect® ausgestattet. Mit dem enthaltenen Telematiktarif CONTROL können die Fahrzeugdaten konstant überwacht und Betriebsabläufe optimiert werden. Mögliche Reparaturen oder Wartungstermine werden so frühzeitig in der Transportplanung berücksichtigt und so kann auch ein möglicher Kühlgerätausfall durch zeitnahes Eingreifen vermieden werden.

Schmitz Cargobull hat den vollelektrischen Sattelkühlkoffer S.KOe COOL speziell für die emissionsfreie Belieferung in Innenstädten entwickelt, um auch sogenannte „Zero Emission Zones“ beliefern zu können, die ab 2025 in mehreren Ländern zum Standard werden.

Der S.KOe COOL ist mit einer rein elektrischen Kältemaschine mit integrierter Leistungselektronik, einem Batteriesystem sowie einem Achsgenerator ausgestattet und arbeitet dadurch emissionsfrei. Das elektrifizierte Fahrzeug ist zudem äußerst geräuscharm und ermöglicht in städtischen Bereichen sowohl die Anlieferung in den frühen Morgenstunden als auch am späten Abend. Das elektrisch betriebene Kühlgerät S.CU ep85 ist für das emissionsfreie Kühlen und Heizen der Ladung ausgelegt und bietet eine Kälteleistung von bis zu 15.800 Watt und eine Heizleistung von 10.500 Watt. Batterien am Stützwindwerk ersetzen dabei den Dieseltank und bieten die Möglichkeit, zusätzlich einen Palettenkasten zu verbauen. Die elektrifizierte Schmitz Cargobull Trailerachse rekuperiert u. a. bei Bremsvorgängen Energie und verlängert so die Betriebszeit der Kältemaschine bzw. verringert die Nachladezeiten der Batterie über das Stromnetz. Ein intelligentes Batterielademanagement stellt sicher, dass der Ladestand der Batterie möglichst hoch bleibt, um bei Stillstandsituationen, wie beispielsweise Staus, eine gleichbleibende Kühlung zu gewährleisten. Das System ist vollständig in die Schmitz Cargobull Telematik integriert, so dass der jeweilige Systemzustand z. B. Ladezustand der Batterie, etc. über das Telematik-Portal überwacht werden kann.

Quelle