DB Schenker übernimmt erste E-Lkw von MAN

Mit der Einbindung von 100 E-Lkw von MAN Truck will das Logistik-Tochterunternehmen der Deutschen Bahn die Nutzfahrzeugflotte ab 2024 klimaneutraler gestalten.

DB Schenker hat mit dem Nutzfahrzeughersteller MAN Truck & Bus als erster Kunde eine Vereinbarung zur Übernahme des neuen MAN E-Lkw unterzeichnet. Bis 2026 will DB Schenker 100 neue MAN Lowliner und Wechselbrücken-Lkw in seine Flotte aufnehmen. Die ersten Fahrzeuge sollen noch im ersten Halbjahr 2024 übergeben werden.

Cyrille Bonjean, Head of Land Transport bei DB Schenker Europa, erklärt die Hintergründe des Kaufs: „Wir wollen so früh es geht Erfahrungen mit E-Trucks in der Praxis aufbauen. So können wir für die Wirtschaft schnell ein Angebot schaffen, Lieferketten klimafreundlicher zu gestalten.“

Die ersten E-Lkw für DB Schenker werden Volumen-Sattelzugmaschinen sein, sogenannte Ultra-Sattelzugmaschinen. Die geringe Aufsattelhöhe von etwa 950 mm ermöglicht es, Volumen-Trailer mit 3 Metern Innenhöhe elektrisch zu transportieren. Die weiteren Elektro-Lkw, die in den Jahren 2025 und 2026 ausgeliefert werden sollen, sind als Ultra-Sattelzugmaschinen sowie Wechselbrücken-Lkw vorgesehen.

Quelle