Neuss: A 57 – Vollstreckungshaftbefehle in Höhe von 55.000 Euro offen – Lkw-Fahrer festgenommen – Weitere Verstöße festgestellt
Beamte des Verkehrsdienstes der Düsseldorfer Autobahnpolizei konnten Dienstag einen 74-jährigen Lkw-Fahrer aus Berlin bei einer allgemeinen Verkehrskontrolle festnehmen. Gegen den Mann lagen zwei Vollstreckungshaftbefehle vor.
Auf dem Parkplatz Morgensternsheide wurde der 74 Jahre alte Mann zur Mittagszeit von den Beamtinnen und Beamten angehalten. Bei der Kontrolle seiner Personalien stellte das Streifenteam fest, dass gegen ihn zwei Vollstreckungshaftbefehle wegen Steuerhinterziehung und Insolvenzverschleppung in Höhe von insgesamt 55.000 Euro vorlagen. Ersatzweise war eine Freiheitsstrafe von 580 Tagen festgelegt. Da er den Geldbetrag vor Ort nicht aufbringen konnte, wurde er festgenommen und einer Justizvollzugsanstalt überstellt.
Damit nicht genug: Weitere Ermittlungen ergaben, dass er für eine nicht existente Firma unterwegs war. Dies lässt den Schluss zu, dass er für sich selbst arbeitet und damit „Schwarzarbeit“ ausübt. Ihm werden darüber hinaus weitere Verstöße vorgeworfen: Kennzeichenmissbrauch, missbräuchliche Weitergabe von Kennzeichen, Verstöße gegen das Pflichtversicherungsgesetz, die Abgabenordnung, das Fahrpersonalgesetz und das Güterkraftverkehrsgesetz.
Quelle:Polizei Düsseldorf,