Auf der Bundesstraße 16 zwischen den Anschlussstellen Walderbach und Nassen im Landkreis Cham kam es am Montag gegen 14.15 Uhr zu einem schweren Verkehrsunfall mit einem Lastwagen, der auf Leerfahrt unterwegs war. Der 49-jährige Fahrer wurde leicht verletzt, der Sachschaden ist hoch.
Wie die Rodinger Polizei vor Ort informierte, war der Rumäne mit seinem 40-Tonner auf der Bundesstraße in Richtung Roding unterwegs. Auf dem dreispurigen Abschnitt kam er nach rechts von der Fahrbahn ab und schlitterte in den Graben, wo er dann eine Böschung hinabrutschte. In der angrenzenden Wiese legte es den Sattelzug schließlich auf die Seite.
Die Integrierte Leitstelle löste nach dem Stichwort „Verkehrsunfall mit LKW – Person eingeklemmt“ die Alarmstufe THL 4 aus, weshalb die Feuerwehren Walderbach, Roding, Mitterdorf, Altenkreith, Reichenbach, Kirchenrohrbach und Bergham zur Einsatzstelle eilten. Zudem rückten Kreisbrandinspektor Florian Hierl und Kreisbrandmeister Norbert Mezei aus. Als Einsatzleiter fungierte Walderbachs stellvertretender Kommandant Manuel Schiebler. Auch der Fachberater des THW wurde alarmiert. Der Rettungsdienstes rückte mit zwei Rettungswägen, Notarzt und Einsatzleiter Dominik Lommer aus.