Die neue Prüfeinrichtung in den Niederlanden verfügt über eine neue Open Area Test Site. Die Testanlage ist auch für große Nutzfahrzeuge geeignet.
Das Dekra-Prüfgelände in der Niederlande wurde um eine neue Open Area Test Site (OATS) für die Prüfung der elektromagnetischen Verträglichkeit (EMV) erweitert. Die Testanlage wurde in diesen Tagen offiziell eröffnet. Die neue Prüfeinrichtung kann für die Erprobung großer Fahrzeuge genutzt werden, beispielsweise Elektrobusse und E-Trucks.
Das Open-Area-Prüffeld ist ein Standplatz im Freien mit metallischer Grundfläche, die weder reflektiert noch absorbiert. Dort finden in Zukunft Referenzmessungen von abgestrahlten elektrischen und magnetischen Feldern gemäß internationalen und nationalen EMV-Normen statt.
Das neue Testgelände ermöglicht die Erprobung großer Fahrzeuge, die aufgrund ihrer Größe oder ihres Gewichts normalerweise nicht in den umbauten EMV-Prüfkammern geprüft werden können. Neben Bussen und Lkw sind dies künftig auch Baumaschinen und landwirtschaftliche Maschinen, die ebenfalls zunehmend elektrisch betrieben werden.