Bierlaster kippt auf A70 bei Schirradorf um

Bei einem Verkehrsunfall auf der A70 im Landkreis Kulmbach ist ein Lastwagen nach einem Reifenplatzer seitlich umgekippt. Die Autobahn war für mehrere Stunden beeinträchtigt, die Polizei spricht trotz des Unfalls von einem „glücklichem Umstand“.

Kurz vor der Anschlussstelle Schirradorf ist es auf der A70 im Landkreis Kulmbach am Dienstagmorgen zu einem Verkehrsunfall mit einem Lkw gekommen. Wie ein Polizeisprecher bestätigte, war ein geplatzter Vorderreifen an der Zugmaschine die Unfallursache.

Lkw kippt seitlich um und verliert Ladung

Nachdem der Lkw die Mittelleitplanke durchbrochen hatte, war er seitlich auf die Gegenfahrbahn gekippt. Der Lastwagen war mit Leergut beladen, das sich auf und zwischen den Fahrbahnen verteilt hatte. Der 35 Jahre alte Lkw-Fahrer wurde bei dem Unfall leicht verletzt in ein Krankenhaus gebracht. Laut einem Polizeisprecher war es ein „glücklicher Umstand“, dass nicht weitere Verkehrsteilnehmer mit verwickelt worden waren.

Der Unfall erforderte ein Großaufgebot der Einsatzkräfte, die Bergung dauerte mehrere Stunden an. Die A70 in Fahrtrichtung Bayreuth war für die Räumarbeiten deshalb komplett gesperrt. Der Sachschaden beträgt rund 100.000 Euro.

Quelle